Uruguay und Mexiko weisen den Weg

Martin Ling über die verfahrene Lage in Venezuela

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Es gibt eine positive Nachricht aus Venezuela: Die Großdemonstrationen der beiden verfeindeten Lager am Wochenende verliefen ohne weiteres Blutvergießen.

So erfreulich der friedliche Verlauf war - dass sich das Patt und die Konfrontation zwischen dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó und dem Präsidenten Nicolás Maduro alsbald auflöst, dafür gab das Wochenende keine Hinweise. Was von beiden Seiten bisher auf den Tisch gelegt wird, ist für die andere Seite nicht akzeptabel. Guaidó verlangt, unterstützt durch das Ultimatum von EU-Staaten wie Deutschland, vorgezogene Präsidentschaftswahlen, Maduro bietet bisher nur vorgezogene Parlamentswahlen an.

Stärkt unabhängigen linken Journalismus...

Jeden Tag lesen rund 25.000 Menschen unsere Artikel im Internet, schon 2600 Digitalabonennt*innen und über 500 Online-Leser unterstützen uns regelmäßig finanziell. Das ist gut, aber da geht noch mehr! Damit wir weiterhin die Themen recherchieren können, die andere ignorieren und euch interessieren. Hier mitmachen!

Es ist offensichtlich, dass Venezuelas Streithähne nicht ohne ausländische Vermittlung zu einem Ausweg finden. Es ist unverantwortlich von der deutschen Bundesregierung, mit ihrer einseitigen Parteinahme für Guaidó einen Konflikt anzuheizen, statt auf nationaler und internationaler Ebene die Akteure zu unterstützen, die sich für eine Verhandlungslösung einsetzen. Mexiko und Uruguay haben sich angeboten, beide sind keine Parteigänger der einen oder anderen Seite. Die von ihnen initiierte internationale Konferenz in Montevideo diese Woche bietet dafür eine Chance. Sie sollte genutzt werden, damit das friedliche Wochenende nicht bald nur noch eine Erinnerung ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal