Die verdrängte Gefahr

Simon Poelchau zur Warnung des IWF vor neuen Turbulenzen in der Eurozone

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Niemand redet mehr von der Eurokrise. Zum einen liegt das daran, dass andere Probleme wie der Brexit und die Handelstreitigkeiten mit den USA und China hinzugekommen sind. Zum anderen ist die Eurokrise aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt, weil ein paar Prozent Wirtschaftswachstum in den Krisenländern den Eindruck vermitteln, dass sie Geschichte sei. Doch der Schein trügt. So warnt die Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, vor neuen Turbulenzen in der Eurozone.

Doch anders als Lagarde meint, liegt das Problem nicht allein darin, dass die Bankenunion und die Kapitalmarktunion noch nicht vollendet sind. Das eigentliche Problem ist, dass die vorherrschende Politik der vergangenen Jahre die Schieflagen in der Eurozone nicht aufgelöst, sondern zementiert hat. In Spanien und Griechenland, wo die Krise und die Austeritätspolitik am heftigsten zuschlugen, sind noch immer ein Drittel beziehungsweise fast 40 Prozent der jungen Menschen ohne Arbeit. Und der deutsche Exportüberschuss, den viele linke Ökonomen als die eigentliche Ursache für die Eurokrise ansehen, ist auch mit den zuletzt erfahrenen Dämpfern noch groß.

Wenn die Eurozone die nächste Krise überleben soll, dann braucht es also nicht nur mehr Europa, sondern ein sozialeres Europa, das nicht für die Interessen des Kapitals, sondern für die Bedürfnisse der Menschen steht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal