UNO warnt vor tödlicher Luftverschmutzung
Genf. Die Vereinten Nationen haben vor den tödlichen Folgen der Luftverschmutzung gewarnt. Pro Jahr seien rund sieben Millionen Tote durch verdreckte Luft zu beklagen, erklärte der UNO-Sonderberichterstatter für Menschenrechte und Umwelt, David Boyd, am Montag in Genf. Er nannte anlässlich des Weltumwelttages am Mittwoch die Luftverschmutzung einen unsichtbaren Killer, dem besonders Kinder, Frauen und arme Menschen zum Opfer fielen. Er verlangte von den Regierungen, entschlossener für eine saubere Luft zu kämpfenen. epd/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.