Werbung

Wo bleibt meine Lasagne?

Drahtesel statt Jolly Jumper: Der Zeitgeist hinterlässt seine Spuren auch bei Lucky Luke.

  • Lee Wiegand
  • Lesedauer: 2 Min.

Früher rauchte Lucky Luke einen Glimmstängel nach dem anderen. Unter Druck eines US-Trickfilmstudios musste er 1982 unfreiwillig damit aufhören und sich einen Grashalm zwischen die Lippen klemmen - er war das erste prominente Opfer der Anti-Tabak-Kreuzzüge.

Rund vierzig Jahre später tauscht der Cowboy, der bekanntlich schneller zieht als sein Schatten, abermals unfreiwillig, sein geliebtes Pferd und wahrscheinlich mit Diesel betriebenen Begleiter, Jolly Jumper, gegen ein umweltfreundliches Fahrrad. Was sollte auch sonst passieren, wenn ein Berliner Zeichner die Regie übernimmt?

Der Künstler Mawil zeichnet für den gewandelten Revolverhelden verantwortlich, den er in einem kindlichen Stil malt, der so gar nichts mehr gemeinsam hat mit den beliebten Zeichnungen des Belgiers Morris.

Luke gerät in den Schlagabtausch zweier Unternehmer, des bösen Hochradherstellers und des guten Tourenradtüftlers, wird prompt allein mit dem Velo in der Wüste zurückgelassen und muss sich nun damit gen Westen durchschlagen.

Mawil, der laut eigener Angabe »absoluter Fahrradfan« ist, vermeidet Gott sei Dank jeden Bezug auf Klimaschutz, der den neuen Band unfassbar peinlich gemacht hätte. Nur weil Rechte fürchten, dass wir bald von den Grünen in einer Ökodiktatur regiert werden, muss sich doch der Prolet Lucky Luke nicht dem Zeitgeist beugen und wegen des Ozonlochs seinem Jolly Jumper ein Schicksal als Lasagne zuweisen.

Traurig ist jedoch, dass auch Mawil nicht ohne die rassistische Darstellung von Native Americans auskommt. Als wäre es ein Naturgesetz, sind da diese blutrünstigen Rothäute, die im Fahrrad ein Hexenwerk vermuten. Warum das sein musste, weiß wahrscheinlich nicht einmal Mawil selbst genau.

Am Ende finden Luke und Jumper wieder zueinander. Und weil der Gaul in der Zwischenzeit in der Pferdepension stark an Gewicht zugelegt hat und die Pfunde runtermüssen, reiten wir gemeinsam in den Sonnenuntergang.

Mawil:»Lucky Luke sattelt um«. Egmont-Verlag, 62 S., br., 7,99 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal