Nicht wie alle anderen

René Pollesch wird neuer Intendant der Berliner Volksbühne

»Es ist ein Grauen für mich zu überlegen, was nach 2016 passiert«. Das sagte der Dramatiker und Regisseur René Pollesch in einem Interview mit der »taz« im Jahr 2014, als schon klar war, dass Frank Castorfs Intendanz an der Berliner Volksbühne 2016 enden würde. Und als es dann passierte, wurde die Volksbühne zu einem einsamen Ort. Erst kam Chris Dercon und scheiterte in erstaunlich kurzer Zeit. Danach wurde der Geschäftsführer Klaus Dörr Interimsintendant und beruhigte die Lage. Nun soll René Pollesch der neue Intendant werden - ab 2021/22. Das kündigte Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Mittwoch an.

Der 1962 im hessischen Friedberg geborene Pollesch hatte sich Anfang der 80er Jahre entschieden, Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen zu studieren. Und das hat sein Leben geändert. In einem Interview mit dem »SZ-Magazin« aus dem Jahr 2012 sagt Pollesch: »Ich bin in einem Dorf in Hessen aufgewachsen. Da musste jeder sein wie der andere. Und Gemeinschaften, die darauf beruhen, dass sich alle ähnlich verhalten - da bin ich raus, ehrlich.« Er glaube nicht an die Liebe, möge keine Romane und interessiere sich eher für die theoretischen Texte.

In seinen Theaterstücken kann man die wesentliche Rolle der Theorie spüren. Nimmt man die letzten Stücke, die er an der Volksbühne aufgeführt hat, kann man erkennen, dass hier Philosophen und Theoretiker wie Foucault, Derrida, Lacan und Agamben mitspielen. Auch das Thema Liebe kommt oft in Polleschs Texten vor, aber eher nach dem Motto: »Eure ganz großen Themen sind weg!«, welches auch ein Stück von ihm ist, das 2012 an den Münchner Kammerspielen Premiere hatte.

Er hat zweimal den Mülheimer Dramatikerpreis gewonnen. Das Preisgeld habe er geteilt, teilte er im besagten »SZ«-Interview mit. »Und zwar mit allen, die mitgewirkt haben, von den Darstellern bis zur Souffleuse.« Er habe zwei Paar Schuhe, ein Jackett, drei Hemden, eine Jeans, behauptete Pollesch 2012. Nun hat er eins der wichtigsten deutschen Theater.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal