Tragischer Held

Warum es wichtig ist Ernst Thälmann zu gedenken

Wie kann es sein, dass er immer noch die Geister und Gemüter erregt? Dass Gedenken an ihn so schwierig erscheint? Die einen wollen Ernst Thälmann am liebsten totschweigen. Den anderen soll eine Würdigung am Ort der feigen Exekution vor 75 Jahren verweigert werden, weil man ihnen vorwirft, sie wollten dort Wahlkampf betreiben. So urteilte das Verwaltungsgericht Weimar im Fall der MLPD. Eine Kundgebung auf dem Gelände des ehemaligen KZ Buchenwald wird am Sonntag trotzdem stattfinden, veranstaltet von VVN/BdA und anderen.

In Berlin gibt es einen kleinen Thälmann-Park mit einem großen Thälmann-Denkmal von Lew Kerbel. Der rot-rot-grüne Senat meint, dass hier eine »Kommentartafel« nötig sei.

»Von der Parteien Gunst und Hass verwirrt, schwankt sein Charakterbild in der Geschichte« - Schillers Worte gelten auch für den KPD-Vorsitzenden, der am 18. August 1944 in Buchenwald erschossen wurde. Seine Mörder blieben in der Bundesrepublik unbehelligt. Gewiss, Thälmann irrte manches Mal, etwa als er 1923 Deutschland reif für eine proletarische Revolution erachtete (von Kreml und Komintern ermutigt) und den Hamburger Aufstand entfachte. Er agierte ungeschickt in der »Wittorf-Affäre« 1928 (Unterschlagung von Parteigeldern). Doch er führte die größte kommunistische Partei Westeuropas an, von deren Mitgliederzahl linke Parteien heute nur träumen können. Am 3. März 1933 fiel er der Gestapo durch Verrat in die Hände. Versuche, ihn aus dem Zuchthaus zu befreien, scheiterten. Stalin tauschte ihn nicht gegen Hitler-Generäle aus. Thälmann war ein tragischer Held. Vor allem aber ein Opfer des Faschismus, an den würdig zu erinnern ist, ungeachtet »der Parteien Gunst und Hass«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal