Kroatische Diplomatin nach rassistischen Kommentaren suspendiert

Außenminister Gordan Grlic Radman beruft Elizabeta Madjarevic ab / Botschaftssekretärin schwärmt von einem »weißen Europa«

  • Lesedauer: 2 Min.

Zagreb. Eine kroatische Diplomatin in Deutschland ist aufgrund rassistischer Kommentare bei Facebook suspendiert worden. Die erste Botschaftssekretärin Elizabeta Madjarevic sei »abberufen« worden, »ihr Mandat ist unterbrochen«, erklärte Kroatiens Außenminister Gordan Grlic Radman am Montag. Zuerst hatte das Nachrichtenportal Index.hr über die rassistischen Äußerungen berichtet.

In einem Kommentar zu Bildern, die offenbar kroatische Küstenorte zeigen, schreibt Madjarevic: »Reines und authentisches Europa. Nur weiße Europäer, wie es vor nur 30 Jahren in ganz Europa noch war.« Sie fährt fort: »Dies sollte eine gute Werbung für Urlaub sein. Man könnte denken, dass so etwas nicht mehr möglich ist, ist es aber zum Glück.«

In einem anderen Kommentar warnte sie vor der Islamisierung Europas durch Einwanderer. »Europa, du musst lernen, nein zu sagen und deine Selbstachtung und christliche Identität aufzubauen.« Zudem teilte sie einen Artikel, der ihrer Ansicht nach zeige, wie »LGBTQ in Verbindung mit Pädophilie steht«. Ihr Facebook-Profil war am Montag nicht mehr aufrufbar.

In einer ihrer Ausfälligkeiten beschimpfte sie auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Wegen deren Äußerung, dass der Islam zu Deutschland gehöre, bescheinigte sie ihr, dass es ihr »an eigener Kultur mangelt«. Madjarevic ist seit Anfang dieses Jahres auf ihrem Posten in Berlin.

Außenminister Radman wies Madjarevics Behauptung zurück, ihr Facebook-Konto sei gehackt worden. »Kroatien teilt europäische Werte, während Rassismus, jegliche Art von Fremdenhass oder andere Intoleranz in der Diplomatie nichts zu suchen haben«, sagte er. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal