Warnstreik bei Zulieferer Autotest in Eisenach

Das Werk soll zum Jahresende geschlossen werden / Laut IG Metall sind 200 Mitarbeiter betroffen

  • Lesedauer: 1 Min.

Eisenach. Aus Protest gegen die geplante Schließung des Zulieferers Autotest in Eisenach haben am Mittwochmorgen Dutzende Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt. »Die Maschinen stehen still, die Hallen sind dunkel«, sagte IG-Metall-Verhandlungsführer Thomas Steinhäuser. Die Gewerkschaft rief die Frühschicht mit rund 65 Mitarbeitern auf, sich am Warnstreik zu beteiligen.

Autotest hatte angekündigt, das Eisenacher Werk zum Jahresende zu schließen. Begründet wurde der Schritt mit dem abnehmenden Bedarf an Kleinserienteilen bei den Automobilherstellern. Laut Autotest sind rund 140 Beschäftigte betroffen, die IG Metall sprach von knapp 200 Mitarbeitern. Die Gewerkschaft pocht nun auf den Abschluss eines Sozialtarifvertrags.

Autotest mit Sitz im baden-württembergischen Iggingen/Brainkofen beschäftigt nach eigenen Angaben an derzeit vier Standorten 480 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz in Höhe von 83 Millionen Euro. Das Unternehmen produziert und montiert Kunststoffteile für die Automobil- und Luftfahrtbranche. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal