Immer noch ein Hoffnungsträger

Der 43-Jährige tritt als Kandidat des Linksbündnis Lewica bei den polnischen Präsidentschaftswahlen an

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Kann Robert Biedroń die Erwartungen als Hoffnungsträger der polnischen Linken erfüllen? Dafür spricht, dass Polens Linksbündnis Lewica den heute 43-Jährigen, der als erster polnischer Politiker offen homosexuell lebt, als Kandidaten für die in diesem Jahr anstehende Präsidentschaftswahl nominiert hat. Andererseits ist die Eingangsfrage nicht neu, sie stellt sich genauer bereits seit Amtsantritt der nationalkonservativen PiS im Herbst 2015, als der für polnische Verhältnisse sehr junge Bürgermeister von Słupsk ob seines Arbeits- und Führungsstils schon einer der bekanntesten und beliebtesten Politiker des Landes war. Wie lange kann man den Status als Hoffnungsträger halten?

Für das Linksbündnis Lewica, bestehend aus SLD, Razem und der im Februar 2019 von Biedroń mitgegründeten Partei Wiosna ist er es jedenfalls. Bei den Europawahlen im Mai 2019 errang er auf Listenplatz eins ein Mandat im EU-Parlament, bei der polnischen Parlamentswahl im Herbst vereinte das Bündnis über zwölf Prozent der Stimmen auf sich.

Mit Biedroń stellt die Linke einen profilierten Kandidaten auf. Der polarisiert, auf den sich die Wahlkämpfer von rechts stürzen werden. Dem allerdings damit auch viel Aufmerksamkeit zuteilwird und der bereits gezeigt hat, dass er mit der Härte der politischen Sphäre Polens umgehen kann. Der mit seinen grau gefärbten Haaren ein Kontrastprogramm zum Amtsinhaber Andrzej Duda bieten kann. Was auch seine politische Agenda angeht: Biedroń will Staat und Kirche strikter trennen, gleichgeschlechtliche Partnerschaften sollen anerkannt werden und alle Kohlebergwerke bis 2035 schließen.

Solche Forderungen machen klar, dass Biedroń, anders als die Kandidatin der Bürgerplattform, Małgorzata Kidawa-Blonska, nicht um Wähler wirbt, die sich auch für Duda entscheiden könnten, dem Favoriten für die Wahl. Schafft es Biedroń zusammen mit den Oppositionskandidaten, dass Duda in eine zweite Runde muss – dann hat er seinem Ruf als Hoffnungsträger einmal mehr nicht geschadet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal