Freie Bahn für politische Reformen

Martin Ling über die Parlamentswahlen in Peru

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Weg für überfällige Reformen in Peru ist frei. Das Kalkül von Perus rechtsliberalem Übergangspräsidenten Martín Vizcarra ist aufgegangen. Bei der Neuwahl des von ihm im Herbst einseitig aufgelösten Parlament hat die Opposition um Keiko Fujimoris rechte Partei »Fuerza Popular« (»Volkskraft«) richtig Federn gelassen: Sie ist von 36 Prozent auf unter zehn Prozent abgestürzt und hat ihre absolute Mehrheit der Sitze verloren. Mit dieser hatte die von Korruptionsskandalen geprägte FP Vizcarras Plan einer politischen Reform zur stärkeren Korruptionsbekämpfung torpediert.

Vizcarra hat nun bis zu den planmäßigen Präsidentschafts- und Kongresswahlen im April 2021 Zeit, seine Reformvorhaben durchzubringen. 85 bis 90 Prozent der peruanischen Bevölkerung standen hinter der von ihm verfügten Auflösung des Parlaments; sie alle wollen, dass nun geliefert und die Korruption der Reichen wenigstens eingedämmt wird.

Gerade mal eine Partei schaffte es über zehn Prozent. Das zeigt ebenso wie die hohe Zahl ungültiger Stimmen das geringe Vertrauen der Peruaner in ihre politische Klasse. Was sie wollen, ist ein Neuanfang in einem Land, in dem gleich drei Vorgänger von Vizcarra lange Haftstrafen wegen der Annahme von Bestechungsgeldern in Millionenhöhe drohen. Parteien, die das nicht verstanden haben, droht 2021 der Absturz wie dieses Mal der FP.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal