Wieder Polizei im Hambacher Wald

RWE lässt Barrikaden beseitigen / Besetzer geben sich entspannt.

Es ist ein gewohntes Bild im Hambacher Forst. Die Polizei rückt an, um RWE dabei zu unterstützen, »Gefahrenstellen« zu beseitigen und »Unrat« aus dem Wald zu entfernen. In dem besetzten Wald im Rheinischen Braunkohlerevier heißt das, dass Barrikaden auf den Wegen im Wald abgebaut und Löcher in den Wegen ausgebessert werden.

Das ist nicht der erste Einsatz dieser Art im Hambacher Forst. Im Sommer 2018 war ein solcher der Auftakt zur wochenlangen Räumung des Waldes. Danach wurden sie mehrfach wiederholt. Diesmal aber scheint der Polizeieinsatz nicht der Auftakt zu etwas Größerem zu sein. Aktuelle Räumungspläne gäbe es nicht, heißt es aus Behördenkreisen.

Der Hambacher Wald ist auch nach den Kohleausstiegsplan von Bund und Ländern ein umkämpfter Ort. Zwar soll der »Hambi« erhalten bleiben, doch sowohl die Besetzer als auch etablierte Umweltorganisationen halten den Wald weiter für gefährdet. Zu nah habe RWE den Tagebau schon an den Wald herangeführt, heißt es. Die Bäume würden austrocknen.

Während der Aktion am Montag gaben sich die Waldbesetzer entspannt. Im Baumhausdorf »Anarsch« freute man sich über Pfannkuchen und twitterte in Richtung der Polizei: »Wir haben funkuchen, ihr habt Bereitschaft!« In einem anderen Baumhausdorf wollte man die ungebetenen Gäste mit Techno-Musik begrüßen. Von der Aachener Polizei, die bei Einsätzen im Hambacher Forst federführend ist, hieß es am Mittag: »Die Arbeiten im Wald werden normal durchgeführt.« Störungen habe es bislang nicht gegeben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal