Werbung

Terror ohne Anfang

Fabian Hillebrand über Sprengstoff in Dora-Mittelbau

  • Fabian Hillebrand
  • Lesedauer: 2 Min.

In einer anderen Zeit hätte die folgende Nachricht ein gewaltiges Echo in der Bundesrepublik ausgelöst: versuchtes Sprengstoffattentat auf die Gedenkstätte Dora-Mittelbau, ein früheres Außenlager von Buchenwald. In dieser Zeit ist es nur ein Grauen unter vielen. Die Aufdeckung der Gruppe S., die Anschläge in Halle und Hanau – rechter Terror überall. Die reflexhafte Empörung, die Lichterketten, Schweigeminuten und Demonstrationen wirken leer und ausgeleiert. Auch, weil gleich neben der Empörung die politische Instrumentalisierung liegt und die ersten schon wieder den Ausbau des Verfassungsschutz fordern.

Dass Politiker*innen sich wohl in ihren Schweigeminuten und Gedenkzeremonien fühlen, ist daher nur folgerichtig, in Ansehung dessen, dass sie ja auch zuvor zum rechten Terror geschwiegen haben und nicht gegen ihn vorgegangen sind.

Dieser Tage wird wieder viel von »Wehret den Anfängen« zu hören sein. Es sind Gedenkstätten wie Buchenwald, die uns daran erinnern, dass es nie ein Ende gab. Dass ein brauner Faden der Vernichtung von Buchenwald über die Anschläge in München bis nach Hanau führt. Diese Angriffe folgen einer gemeinsamen mörderischen rechten Ideologie. Die Gedenkstätten erinnern daran, welche Grausamkeiten in Deutschland möglich sind. Sie beschwören nicht nur Vergangenes, sondern schärfen unsere Wahrnehmung der Gegenwart im Hinblick auf mögliche Katastrophen. Dies ist der Grund, warum auch sie immer häufiger zum Ziel rechter Angriffe werden. Der Sprengsatz, der in der Konzentrationslagergedenkstätte in Thüringen gefunden wurde, war gefährlich und scharf. Genauso wie es die dahinterstehende Ideologie immer noch ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal