Abstandsgebot? Schnurzegal!

MEINE SICHT

  • Lesedauer: 2 Min.

Wer sich am Wochenende auf Berlins Spielplätzen oder den neuen temporären Spielstraßen in Friedrichshain-Kreuzberg umgesehen hat, durfte feststellen, was nicht anders zu erwarten war: Kindern ist das coronabedingte Abstandsgebot in der Regel schnurzegal, sobald sie von den Erziehungsberechtigten kurz mal aus den Augen gelassen werden. Und es wäre naiv zu glauben, dass ebenjenes Gebot in Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen besser eingehalten werden könnte.

Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass viele Eltern, Erzieherinnen und Erzieher mindestens verunsichert auf die Ankündigung des Senats reagiert haben, die Kinderbetreuung ab Ende dieser Woche ruckzuck und massiv auszuweiten, um möglichst bald eine Versorgungsquote von 70 Prozent zu erreichen.

Die Pläne sind ja redlich. Denn viele Kinder wollen zurück in ihre so lange vermisste Kita-Umgebung, wollen ihre Freundinnen und Freunde wiedersehen. Zugleich haben viele Eltern kaum eine Möglichkeit, sich dem kapitalistischen Verwertungsdruck zu entziehen. Sie müssen wieder vor Ort an ihren Arbeitsplätzen erscheinen. Andere haben längst keine Kraft mehr für Homeoffice mit zeitgleicher Kinderbetreuung. Aber wie so häufig wirkt die Senatsentscheidung, als wäre sie im luftleeren Raum gefällt worden. Die Einhaltung von Abstandsregeln will man durch möglichst kleine Gruppen im Halbtagsbetrieb erreichen. Nur: Wie soll das gehen, angesichts der allzu häufig begrenzen Raumkapazitäten und der absehbaren Personalengpässe? Was ist mit den Eltern, die den ganzen Tag beim Discounter an der Kasse malochen?

Wie bei den Schulöffnungen fährt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auch bei den Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen den alt-, aber eben nicht bewährten Kurs: Ihr macht das schon irgendwie. Zu Recht fühlen sich die Betroffenen abermals alleingelassen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal