Einmal Faschist ...

Andreas Fritsche darüber, was eine glaubwürdige Wandlung ist

Einmal Nazi, immer Nazi - das muss nicht sein. Es gab schon fanatische Hitlerjungen, denen nach dem Zweiten Weltkrieg die Augen geöffnet wurden und die dann noch anständige Menschen geworden sind. Es gibt auch Aussteiger aus der rechten Szene, die sich nun entweder von der Politik fernhalten oder im Einzelfall sogar bei antifaschistischen Aktionsbündnissen mitmachen.

Jedoch spricht es nicht gerade überzeugend für eine Abkehr, wenn man sich erst in der Neonaziszene umgesehen hat und dann zur AfD geht, dort Vorkämpfer des völkischen Flügels wird und zu den Männern gehört, die nach Einschätzung des Investigativjournalisten Olaf Sundermeyer den AfD-Frontmann Alexander Gauland beeinflusst und mit ihrem Jargon zu dessen verbaler Radikalisierung beigetragen haben.

Für den Politikforscher Gideon Botsch vom Moses-Mendelsohn-Zentrum ist die Brandenburger AfD unter Andreas Kalbitz eine rechtsextremistische Partei. »Dieser Landesverband ist rechtsextrem, auch wenn nicht jedes einzelne Mitglied oder jeder einzelne Aktivist oder Mandatsträger rechtsextrem sein mag«, sagt Botsch.

Kalbitz selbst sieht in der Darstellung, er sei jahrzehntelang in der rechtsextremen Szene verwurzelt gewesen, eine »Verleumdung« und »vorsätzliche Verdrehung« der Tatsachen. Fakt ist aber, dass er nun schon jahrelang maßgeblich in einer AfD mitwirkt, über deren Gefährlichkeit kein Zweifel mehr bestehen kann.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal