Gedenken an den Atombombenabwurf vor 75 Jahren

  • Lesedauer: 1 Min.

Hiroshima. In Japan wurde am Donnerstag des 75. Jahrestages des Atombombenabwurfes vom 6. August 1945 durch den US-Bomber »Enola Gay« auf Hiroshima gedacht. Auf die Zerstörung von Hiroshima war drei Tage später die von Nagasaki gefolgt. Die bisher einzigen kriegerischen Einsätze der Massenvernichtungswaffe gegen Ende des Zweiten Weltkriegs forderten in den beiden japanischen Städten Hunderttausende Leben und leiteten das nukleare Zeitalter ein. Das diesjährige Gedenken in Hiroshima war durch die Sorge über ein neues atomares Wettrüsten geprägt. Hiroshimas Bürgermeister Kazumi Matsui rief die Welt auf, sich gegen jegliche Bedrohungen - seien es Atomwaffen oder auch die Corona-Pandemie - zusammenzuschließen. Wegen der Pandemie fand die offizielle Gedenkzeremonie im Friedenspark von Hiroshima in einem deutlich verkleinerten Rahmen statt. Menschen fanden sich auch zum Beten für die Opfer der Atombombe am Kenotaph-Denkmal ein. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal