Faschos raus aus den Behörden

Meine Sicht: Marie Frank über die Rolle von Justiz und Polizei im Neukölln-Komplex

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Ermittlungseifer der Berliner Staatsanwaltschaft gegen drei antifaschistische Plakatierer bekommt vor dem Hintergrund der jüngsten Enthüllungen im Justiz- und Polizeiskandal rund um den Neukölln-Komplex neues Gewicht. Denn eines ist spätestens jetzt klar: Staatsanwaltschaft und Polizei haben ein Rechtsextremismus-Problem - und zwar ein gewaltiges. Teile der Behörden scheinen durchsetzt zu sein mit im besten Fall Sympathisanten faschistischer Ideologien und im schlimmsten Fall Neonazis. Kein Wunder, dass bislang kein Verdächtiger der rechten Anschlagserie zur Verantwortung gezogen wurde - während der Repressionsdruck auf Antifaschist*innen umso größer ist.

Seit Jahren ist bekannt, dass Sebastian T., Tilo P. und Julian B. für die Terrorserie verantwortlich sind. Belege dafür gibt es zuhauf: abgehörte Telefonate, Observationen, wie sie ihre Opfer ausspähen, beschlagnahmte Festplatten mit Feindeslisten. Und doch sind die drei nach wie vor auf freiem Fuß, und das, obwohl eine Wiederholungsgefahr angesichts der mehr als zehn Jahre andauernden Terrorserie offensichtlich ist. Doch wer von Polizisten und Staatsanwälten protegiert wird, muss sich keine Sorgen machen. Ganz im Gegensatz zu den Opfern und allen, die sich den Faschisten entgegenstellen. Für sie sind nicht nur die Neonazis, sondern auch die Justiz- und Ermittlungsbehörden zur Bedrohung geworden. Jede »Panne«, jede bekanntgewordene Verbindung der Behörden ins Tätermilieu, ist für sie ein Schlag ins Gesicht. Denn sie warnen schon seit Jahren davor, dass es sich hierbei nicht um Einzelfälle, sondern um ein strukturelles Problem handelt.

Um das zu lösen, ist ein Untersuchungsausschuss, wie von Betroffenen gefordert, sicher ein guter Anfang. Doch dieser muss auch Konsequenzen haben. Denn was bringen Verfassungsschutz, Polizei oder Staatsanwaltschaft, wenn sie Nazis schützen, statt die Bevölkerung? Im Fall des VS ist die Lösung leicht: Weg damit, braucht kein Mensch. Bei Polizei und Staatsanwaltschaft ist es schwieriger: Hier steht ein langwieriger Entnazifizierungsprozess bevor, der nun umso entschlossener angegangen werden muss.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal