Eine vergiftete Beziehung

Westliche Staaten diskutieren wegen des Falls Nawalnyj über Russland-Sanktionen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach dem Nachweis des Giftanschlags auf den russischen Oppositionellen Alexej Nawalnyj ist eine Debatte über eine angemessene Reaktion entbrannt. Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sprach sich für »eine klare gemeinsame Haltung« der EU aus und griff den Kreml an. Unter anderem Politiker der Union und der Grünen drängten zu Sanktionen gegen Russland, auch durch einen Baustopp der Gas-Pipeline Nord Stream 2.

Die Bundesregierung hatte am Mittwoch erklärt, Nawalnyj sei »zweifelsfrei« mit einem chemischen Nervenkampfstoff vergiftet worden. Uneinigkeit besteht in der Bundesrepublik, ob und welche neuen Sanktionen verhängt werden sollten. Deutsche Wirtschaftsvertreter warnten vor Sanktionen, die »an der Sache völlig unbeteiligte Unternehmen und die russische Bevölkerung treffen würden«. Das halte der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft für falsch, erklärte dessen Vorsitzender Oliver Hermes.

Politiker der Linkspartei sind gegen Sanktionen. Der frühere Linke-Bundestagsabgeordnete Jan van Aken forderte, international alles zu unternehmen, dieses Attentat aufzuklären. »Denn es wäre fatal, wenn jemand straflos geächtete Chemiewaffen einsetzen könnte«, sagte er.

Die EU äußerte sich zurückhaltend zu möglichen Sanktionen. Sie will weitere Informationen abwarten. Bisher gebe es keine Hinweise darauf, wer für die Vergiftung konkret verantwortlich sei, sagte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell.

Die russische Regierung wies jede Verantwortung für den Giftanschlag zurück. Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko beschuldigte den Westen, den Anschlag vorgetäuscht zu haben, um Moskau von einem Eingreifen in Belarus abzuhalten. Seine Geheimdienste hätten ein entsprechendes Telefonat zwischen Berlin und Warschau abgefangen.Agenturen/nd Seite 2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal