Unerfüllte Bedürfnisse

Stefan Otto über die Schwierigkeit, Familie und Beruf miteinander in Einklang zu bringen

Immer mehr Kleinkinder gehen in die Kita. Auf den ersten Blick ist das eine Erfolgsgeschichte, die mit der Einführung des Rechtsanspruchs vor sechs Jahren begann. Trotzdem fällt eine Bilanz nicht ganz so positiv aus. Noch immer fehlen nämlich in den Kitas viele Fachkräfte. Gerade im Osten, wo vergleichsweise viele Kleinkinder betreut werden, ist die Betreuungsquote weiterhin deutlich schlechter als im Westen. Dieser Mangel erschwert die pädagogische Arbeit erheblich, was für Erzieher*innen wie für die betreuten Kinder nachteilig ist. Weil die Ausbildung von Fachkräften relativ lange dauert, ist mit einer schnellen Besserung nicht zu rechnen.

Die Nachfrage an Betreuungsplätzen ist dennoch ungebrochen, was vor allem an den Müttern liegt, die wieder in ihren Beruf zurückkehren wollen; ein konservatives Familienmodell, das den Vater als Ernährer und die Mutter als Hausfrau vorsieht, leben nur noch wenige. Wenn aber beide Elternteile annähernd Vollzeit arbeiten und die Kinder von früh bis spät in der Kita sein müssen, belastet dies oft auch das Familienleben.

Viele Eltern wünschen sich daher abseits von den Sabbatmonaten der Elternzeit gleichermaßen kürzere Arbeitszeiten, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Sie sehen aber häufig keine Möglichkeit, das zu realisieren. Hierfür fehlen nämlich noch immer politische Konzepte, zumal die im vorigen Jahr eingeführte Brückenteilzeit weit hinter ihren Erwartungen zurückbleibt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal