Gedruckte Sichtbarkeit

  • Lesedauer: 2 Min.

Oles Barleeg schreibt Prosa, Lyrik und Theaterstücke. Vor über fünfzehn Jahren fing er an, in Literaturzeitschriften zu veröffentlichen, mittlerweile sind bereits mehrere Bücher von ihm erschienen. LGBTIQ-Themen prägen sein Schreiben schon seit den Anfängen. Im Jahr 2009 veröffentlichte er gemeinsam mit zwei weiteren Herausgeber*innen den Sammelband »120 Seiten von Sodom« (»120 Storinok Sodomu«) mit Texten queerer Autor*innen. Es war nicht leicht, einen Verlag zu finden, der für ein solches Projekt bereit war, aber es gelang. »Leser und Kritiker haben das Buch gut aufgenommen«, erzählt Barleeg. »Aber es löste aggressive Reaktionen bei rechten Gruppen aus.« Buchvorstellungen in Lviv und Kiew wurden gestört und Besucher*innen auf der Straße abgefangen und verprügelt. »Aber ich denke, dass die Gesellschaft viel toleranter gegenüber LGBT-Personen ist, als rechtsradikale Gruppen es uns glauben machen wollen.« Baleeg erzählt auch von einem Kinderbuch über ein Mädchen, das in einer lesbischen Familie aufwächst (»Maya und ihre Mütter« - »Mayya ta yiyi mamy«). Das Buch von Larysa Denysenko hat für einiges Aufsehen gesorgt. »Ab und an kommen in der Ukraine Romane mit LGBT-Charakteren, -Themen und -Motiven heraus, aber ich würde diese Bücher nicht direkt als ›LGBT-Literatur‹ bezeichnen«, sagt Barleeg. Oft ginge es nur darum, die Charaktere ein wenig diverser zu machen. »Das könnte auch eine Marketingstrategie sein.«

Der Autor Vadim Yakovlev findet, dass es nur selten homosexuelle oder transgender Charaktere in populären Büchern gibt, Gesellschaftliche Repräsentation ist kaum vorhanden. »Wenn Literatur queere Themen in den Fokus stellt, werden diese Bücher oft marginalisiert und bekommen nur innerhalb der Community größere Aufmerksamkeit.« Der junge Schriftsteller hat gerade sein erstes Buch veröffentlicht - mit einer Transfrau unter den Hauptfiguren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal