Mitschuld von Staat und Medien

Jana Frielinghaus über die hohe Zahl von Angriffen auf Geflüchtete

Es hört nicht auf: Geflüchtete und Menschen, die nicht hellhäutig sind, müssen in Deutschland Angst um Leben und Gesundheit haben. Zwar ging die Zahl der Angriffe auf Sammelunterkünfte zurück. Doch das hat wesentlich damit zu tun, dass - dem Deal mit dem türkischen Regime und den abschreckenden Zuständen in griechischen Lagern sei Dank - immer weniger Geflüchtete hierher kommen.

Außerdem befeuern Politiker und Journalisten permanent den Hass rechter Täter auf vermeintlich zu Unrecht in Deutschland lebende und den Sozialstaat schröpfende »Eindringlinge«. Da wird etwa skandalisiert, dass ein Großteil der abgelehnten Asylbewerber nicht abgeschoben werden kann. Und wer erinnert sich nicht an von Unionspolitikern geprägte Unworte wie »Asyltourismus« und »Anti-Abschiebeindustrie«. Erst am Montag erzählte Nordrhein-Westfalens CDU-Innenminister Herbert Reul einem großen Magazin, es liege in der »DNA der Clans«, dass sie »das Geld riechen«. Das ist übelster Rassismus, der nah dran ist an den Klischees, die die Nazis über Juden verbreiteten. Doch die sauberen Herren vom Schlage eines Reul oder Seehofer zeigen nach rassistischen Gewalttaten stets auf angeblich außerhalb der ehrenwerten Gesellschaft stehende »Extremisten«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal