Relevant heißt nicht gut bezahlt

Marie Frank hat gute Gründe, am Frauen*kampftag zu demonstrieren

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt viele Gründe, zu einer der zahlreichen Veranstaltungen am heutigen internationalen Frauen*kampftag zu gehen - zu viele. So kann von einer Selbstbestimmung von Frauen über ihren eigenen Körper keine Rede sein, solange Abtreibungen in Deutschland als Straftat gegen das Leben gelten und Ärzt*innen, die über Schwangerschaftsabbrüche aufklären, strafrechtlich verfolgt werden. Auch hat häusliche Gewalt gegen Frauen* und Queers in der Pandemie Hochkonjunktur. Und noch immer verdienen Frauen* deutlich weniger, wie der Equal Pay Day zeigt, der in diesem Jahr zwei Tage nach dem Frauentag stattfindet. 19 Prozent verdienen Frauen* in Deutschland im Schnitt weniger als ihre männlichen Kollegen, in Berlin sind es 14 Prozent. Das heißt, dass wir bis zum 10. März umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Das liegt auch daran, dass sogenannte »Frauenberufe« im Sorge- und Pflegebereich prinzipiell schlechter bezahlt sind. Sie wurden zwar in der Pandemie als »systemrelevant« eingestuft, das hat sich aber noch lange nicht auf dem Lohnzettel niedergeschlagen. Auch an den unhaltbaren Arbeitsbedingungen etwa in der Pflege hat sich dadurch nichts geändert. »Wie in allen ›Frauen*berufen‹, werden den Fachpersonen Kompetenzen abgesprochen und die hochkomplexe Arbeit und das dafür notwendige Fachwissen weder gesehen noch gewürdigt«, kritisiert Silvia Habekost vom Berliner Bündnis Gesundheit statt Profite.

Rote Brause - der Berlin-Podcast

Was war letzte Woche noch mal wichtig in Berlin? Plop und Zisch! Aufgemacht! Der Podcast „Rote Brause“ liefert dir alle wichtigen News aus der Hauptstadtregion in nur 15 Minuten. 

Unter dem Motto »Wir kriegen die Krise!«, tragen daher mehrere feministische und gesundheitspolitische Gruppen um 11 Uhr am Invalidenpark ihre Forderungen nach einer Anerkennung und gerechten Bezahlung sowie geschlechtergerechten Verteilung von Sorge- und Pflegearbeit auf die Straße. Denn der Gender-Care-Gap öffnet sich in der Krise massiv. Diese Retraditionalisierung muss entschieden bekämpft werden - und zwar nicht mit Blumen, sondern mit Taten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal