Systemrelevant, aber wertlos

Frauen erhalten immer noch weniger Lohn für ihre Arbeit, egal wie wichtig diese ist

Kaum einem Land in Europa sind systemrelevante Berufe so wenig wert wie Deutschland. Dieser Schluss lässt sich beim Blick auf die aktuelle Statistik zum Gender Pay Gap ziehen. Die Lohndifferenz zwischen Männern und Frauen liegt nämlich bei 18 Prozent – und damit weiterhin über dem Durchschnitt in der EU. Heißt: Im Vergleich zu ihren Kollegen arbeiten weibliche Beschäftigte 69 Tage im Jahr für lau. Gleichzeitig sind aber überdurchschnittlich viele Frauen in systemrelevanten Berufen beschäftigt.

Dass der Schluss über Ignoranz gegenüber Systemrelevanz nicht trügt, bekräftigt der Vergleich mit Zahlen vorheriger Jahre: 2019 lag der Gender Pay Gap noch bei 20 Prozent. Er ist also gesunken. Allerdings nicht, weil Frauen mehr verdient haben, sondern Männer weniger. Sie wurden in Kurzarbeit geschickt, während Pflegerinnen und Kassiererinnen das Land durch die Coronakrise führten – für weiterhin geringe Löhne. Das Ziel der Bundesregierung, den Verdienstabstand in den nächsten neun Jahren auf zehn Prozent zu senken, ist nicht mehr als ein müdes Lächeln wert. Vielleicht sollten Frauen, bis sie endlich gleiches Geld für gleiche Arbeit erhalten oder für ihre richtig wichtige Arbeit auch richtig gut entlohnt werden, in ihren quasi unbezahlten Monaten wirklich mal die Füße hochlegen. Verdient hätten sie es.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal