Journalisten öfter angegriffen

Bei Corona-Demos entlädt sich Gewalt auch gegen Pressevertreter

  • Lesedauer: 3 Min.

Leipzig. In Deutschland sind im vergangenen Jahr laut einer Studie 69 Journalistinnen und Journalisten tätlich angegriffen worden. 49 Angriffe (71 Prozent) wurden auf Versammlungen der »Querdenken«-Bewegung oder ähnlichen Protestveranstaltungen gegen die Corona-Politik verzeichnet. Die Zahlen gehen aus der jährlichen Erhebung des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) in Leipzig hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Demnach lag die Zahl der Attacken gegen Medienvertreter 2020 so hoch wie noch nie seit der ersten Erhebung 2015. Damals war mit 44 Attacken der bisherige Höchststand registriert worden. 2019 wurden nur 14 Fälle gezählt. Bis Mitte März 2021 wurden bislang acht Angriffe gezählt.

58 Attacken auf Medienvertreter (84 Prozent) und damit erneut die meisten wurden 2020 auf Versammlungen festgestellt. 31 Angriffe hatten laut der Nichtregierungsorganisation einen eindeutig rechten Hintergrund. Fünf Fälle waren dem politisch linken Spektrum zuzuordnen, davon wurden allein drei bei einer Demonstration im Januar in Leipzig verübt. 33 Angriffe konnten politisch nicht eindeutig verortet werden.

Regionaler Schwerpunkt war 2020 mit 23 Attacken Berlin - auch hier spielten Proteste gegen die Corona-Maßnahmen die entscheidende Rolle. So gab es laut Studie in der Hauptstadt allein bei zwei Demonstrationen am ersten und letzten Augustwochenende zehn tätliche Angriffe auf Journalisten.

Auch Sachsen bleibt laut Studie mit 19 Attacken ein Kernland medienfeindlicher Angriffe. Allein sieben Vorfälle wurden bei einer »Querdenken«-Demonstration in Leipzig am 7. November gezählt. Die drittmeisten Angriffe gab es in Bayern (sieben).

Medienvertreter, die eine Kamera dabeihaben, seien besonders gefährdet, hieß es weiter. Dies sei bei 60 der 69 Taten der Fall gewesen. In knapp der Hälfte davon habe sich der Angriff direkt gegen die Kamera gerichtet, die häufig als Provokation empfunden werde. Dass die Kamera jedoch auch in 22 Fällen verschont blieb, zeige, dass schon die bloße Zugehörigkeit zum Berufsstand zur Gewalt motiviere, erklärten die Autoren.

»Die permanenten Angriffe und Drohungen schränken die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten ein«, resümierte ECPMF-Geschäftsführer Lutz Kinkel und betonte: »Wenn sie Dreharbeiten abbrechen müssen und sich nicht mehr frei bewegen können, ist auch die Pressefreiheit in Deutschland gefährdet.«

Die Corona-Politik treibe seit dem Frühjahr 2020 »eine breite Allianz aus Verschwörungsgläubigen, Reichsbürgern, Neonazis und Esoterikern auf Deutschlands Straßen«, erklärte das Zentrum weiter. Gemeinsam sei dieser heterogenen Masse, dass sie eine freie und pluralistische Presse ablehne und dies »mit der Ideologie extremer Rechter und Denkmustern der Verschwörungsszene« verknüpfe.

Die medienpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Margit Stumpp, bezeichnete die Befunde als »erschreckend und alarmierend« und monierte fehlendes Problembewusstsein beim Bundesinnenministerium. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal