• Politik
  • Corona und soziale Folgen

Pieksen im Brennpunkt

Köln schickt mobile Impfteams in benachteiligte Stadtteile

Mit der Impfkampagne in Deutschland geht es vorwärts: Bis Montag haben laut Robert-Koch-Institut 28,2 Prozent der Menschen hierzulande mindestens eine Corona-Impfung erhalten, einen vollen Impfschutz haben bislang acht Prozent der Bevölkerung.

Unter den Geimpften sind seit Montag auch Bewohner des Kölner Stadtteils Chorweiler, die das Angebot der Stadt angenommen haben, sich von einem mobilen Impfteam immunisieren zu lassen. Chorweiler gilt als sogenannter sozialer Brennpunkt und wies zuletzt eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 500 auf. Mit dem am Montag gestarteten Pilotprojekt will Köln Bewohner von dicht besiedelten sogenannten vulnerablen Sozialräumen mit hohen Infektionszahlen bevorzugt gegen Covid-19 impfen lassen.

Gegenüber dem Sender Phoenix wies Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) Kritik an dem Projekt zurück. Die vorgeschriebene Impfreihenfolge werde nicht ausgehebelt, weil es gelungen sei, »die Menschen in den benachteiligten Stadtteilen auf Gruppe drei vorzuziehen«, so Reker. Da mit zusätzlich bereitgestellten Impfdosen von Johnson & Johnson und Moderna geimpft werde, entgehe niemandem eine Impfung. Die vorgezogene Impfung von Menschen in sozialen Brennpunkten sei auch eine »Maßnahme zur Gefahrenabwehr«, die allen nütze. erklärte Reker.

Ausdrückliche Zustimmung für das Kölner Vorgehen kommt von Medizinern. So fordert der wissenschaftliche Leiter des Divi-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, verstärkten Einsatz in sozialen Brennpunkten, um die Krankenhäuser zu entlasten. Auf den Intensivstationen lägen überdurchschnittlich viele Menschen aus ärmeren Bevölkerungsschichten, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial Benachteiligte, so Karagiannidis. Auch die Ärztegewerkschaft Marburger Bund unterstützt schwerpunktmäßige Impfung in entsprechenden Stadtteilen.

Ebenso der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Ayman Mazyek. Dabei sieht er keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund und dem Corona-Infektionsrisiko. Tatsächlich gebe es in sozialen Brennpunkten mit hohem Migrantenanteil hohe Inzidenzen, das habe aber nicht mit der kulturellen Herkunft oder der Religion der Menschen zu tun, sondern mit Armut sowie prekären Arbeits- und Wohnverhältnissen, erklärte Mazyek am Montag im Deutschlandfunk. Wichtig sei es deshalb, verstärkt in die armen Wohnviertel der Ballungsgebiete zu gehen, um die Menschen dort zu impfen, so Mazyek.

Beim Thema mehr Freiheiten für Geimpfte könnte laut dem rechtspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Johannes Fechner, noch in dieser Woche die entsprechende Verordnung verabschiedet werden. Zunächst am Mittwoch im Kabinett und am Donnerstag im Bundestag. Eine Sondersitzung des Rechtsausschusses werde es schon am Dienstagvormittag geben. Damit könnte am Freitag der Bundesrat zustimmen. Mit Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal