Husch-husch beim Impfen

Kurt Stenger über leichtsinnige Lockerung beim Astra-Zeneca-Vakzin

Viele junge Familien sind sauer, dass Ältere im Sommer möglicherweise an die Ostsee oder in die Alpen verreisen können, sie hingegen nicht. Man würde sich zwar lieber heute als morgen impfen lassen, doch man ist noch lange nicht dran. Darauf läuft die jetzt auch vom Bundesrat beschlossene Besserstellung von Geimpften und Covid-Genesenen hinaus. Ein aus Sicht der Politiker nicht ungefährlicher sozialer Konflikt, denn es stehen ja Wahlen bevor, denen CDU und SPD schon jetzt besorgt entgegenblicken. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und seinen Länderkollegen ist nun die Lösung eingefallen, um Jüngeren eine Perspektive zu geben: Parallel zu den Parlamentsbeschlüssen hat man die bundesweite Freigabe des Astra-Zeneca-Impfstoffs Vaxzevria verordnet. Und die zweite Dosis, die eigentlich erst nach drei Monaten verabreicht werden soll, können Ärzte schon nach vier Wochen geben.

Das ist absurd, denn die Lockerung kommt wie eine Empfehlung an die Jüngeren rüber, bei Vaxzevria zuzugreifen. Dabei empfiehlt die Ständige Impfkommission dieses Vakzin wegen möglicher schwerer Nebenwirkungen seit einiger Zeit nur noch für die über 60-Jährigen. Die Risiken sind zwar relativ gering, so dass bei vernünftiger Aufklärung wenig gegen den Einsatz bei Jüngeren spricht. Geradezu gefährlich ist aber das Vorziehen der zweiten Dosis, denn nach bisherigem Studienstand sinkt schon bei Verkürzung des Impfintervalls von zwölf auf sechs Wochen die Wirksamkeit von 82 auf 54 Prozent. Das ist verdammt wenig.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Die Politik setzt ihre miserable Kommunikation fort, die Vaxzevria erst zum Ladenhüter gemacht hat, um das Vakzin jetzt, da ein Ende der Krise absehbar wird, als Problemlöser einzusetzen. Dadurch kommt es zur Umkehrung der Pandemiedebatte: Fortschritte bei der Immunisierung sind eigentlich die Voraussetzung dafür, dass Urlaubsreisen wieder möglich werden. Jetzt soll wegen möglicher Reisen husch-husch noch geimpft werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal