Warum nicht mal Weltmeister werden

Das deutsche Eishockeyteam startet gegen einen stark dezimierten Gegner in die WM

  • Thomas Lipinski, Riga
  • Lesedauer: 3 Min.

Das Coronachaos beim ersten WM-Gegner Italien verfolgte Deutschlands Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm sogar bei der Zeitungslektüre aus der finnischen Heimat - seine Spieler ließ es aber kalt. »Wir sind hier, um Eishockeyspiele zu gewinnen«, sagte Jungstar Moritz Seider, »und nicht, um irgendwelche Ausreden zu finden.«

15 Coronafälle hatte es in der WM-Vorbereitung der Italiener gegeben, ihre letzten drei Testspiele mussten daher abgesagt werden. Viele Stammspieler fehlen, der Trainer coacht zudem aus dem Homeoffice. »Das ist für uns nicht wirklich interessant«, betonte Söderholm vor dem Duell an diesem Freitag (15.15 Uhr/Sport1): »Wichtig ist, dass wir einen sauberen WM-Start haben.«

Ob beim Gegner noch »nicht einmal eine zweite Mannschaft« auf dem Eis steht, interessiert den Finnen nicht. Obwohl er genau das im Boulevardblatt »Iltalehti« in seiner Muttersprache hatte lesen können. Sein Landsmann Riku-Petteri Lehtonen, Co-Trainer der Italiener, hatte dort über die große Personalnot seiner Mannschaft geklagt. »Er weiß, dass ich das auch lese«, sagte Söderholm schmunzelnd. »Ich gehe davon aus, dass es an uns adressiert war.«

Die gegnerische Taktik soll nicht aufgehen, seine Spieler sollen den jetzt noch krasseren Außenseiter auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, warnt Söderholm. Die Gefahr bestehe nicht, beteuerte Stürmer Tobias Rieder: »Wir schauen bloß auf uns. Es ist ein kurzes Turnier, es kommt drauf an, dass wir in die Gänge kommen.«

Das Viertelfinale reicht nicht mehr

Der Stürmer aus der NHL und seine Kollegen haben in Riga Großes vor. Das Viertelfinale, das die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes bei den vergangenen vier Turnieren dreimal erreicht hat, soll diesmal nicht Endstation sein. »Ich glaube an mehr«, sagte Nico Krämmer und stimmte in die forschen Töne seiner Mitspieler in den vergangenen Tagen ein: Der künftige NHL-Verteidiger Moritz Seider will »die Sensation schaffen«, der Mannheimer Markus Eisenschmid dem letzten Weltmeister Finnland nacheifern, der 2019 ohne NHL-Stars Gold gewann: »Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass wir das auch können.«

Ein Sieg gegen Italien, das in seiner Not sogar einen 16 Jahre jungen Torhüter im Kader hat, ist Pflicht. Besonders hoch müsse er aber nicht ausfallen, so Bundestrainer Sö-derholm: »Solange wir einen Sieg holen, ist es nicht so wichtig, ob es 3:1 oder 8:1 steht. Wichtig ist, dass unsere DNA spürbar ist.« Der Finne wolle Spieler sehen, »die sich füreinander opfern«. Das Wichtigste seien »Arbeit und Mannschaftsgeist«. Zweifel an der Umsetzung hat er offenbar nicht, seine Spieler seien »zu 1000 Prozent bereit«.

Dass bei Italien Leistungsträger wie der Mannheimer Thomas Larkin fehlen und der ebenfalls infizierte Chefcoach Greg Ireland nur online Anweisungen geben kann, spielt dem deutschen Team in die Karten. »Das ist ein Spiel«, sagte Holzer, »das wir gewinnen müssen.« Sorgen um ihre Gesundheit machen sich die Deutschen derweil trotz des Corona-Ausbruchs beim Gegner nicht. »Ich fühle mich super sicher«, sagte Seider. »Wir werden fast täglich getestet, das gibt uns ein sicheres Gefühl.«SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal