Pfleglich mit Pflegern umgehen

Andreas Fritsche zur Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland

Es ist ein bisschen wie bei den Lehrern. Erst hat die Politik es sehenden Auges verschlafen, rechtzeitig genug Lehrer auszubilden. Nun müssen die Bundesländer in großem Umfang auf Quereinsteiger zurückgreifen. Bei der Pflege ist es ähnlich. Jetzt ist es zu spät, um allein durch die Ausbildung von Schulabgängern und die Qualifizierung von Arbeitslosen genug Pflegekräfte aufzutreiben. Es bleibt gar nichts anderes übrig, als Personal aus dem Ausland anzuwerben.

Die Menschen, die aus Asien hergelockt werden, bringen viel Kompetenz mit: Auf den Philippinen beispielsweise ist die Ausbildung anspruchsvoller als in Deutschland, und in China wird die Jugend zur Achtung vor dem Alter erzogen, während Senioren in Deutschland skandalöserweise oft wie Ballast behandelt werden.

Ein Skandal ist es allerdings auch, die positiven Eigenschaften des Personals aus Asien so schamlos auszunutzen, wie es nicht selten geschieht. Es ist beispielsweise durchaus in Ordnung, wenn das kommunale Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum 20 junge Vietnamesen zur Ausbildung nach Deutschland holt, um für die Zukunft genug Personal zu haben. Es wäre aber darüber hinaus auch angezeigt, endlich Tarif zu zahlen, damit Krankenschwestern nicht wegen der besseren Löhne nach Berlin abwandern. Generell würde es in der Bundesrepublik helfen, mehr Pflegepersonal einzustellen, damit nicht so viele Pflegekräfte ihren Beruf wegen Überlastung aufgeben.

Dass aber der Pflegenotstand allein mit besserer Bezahlung und mehr Ausbildung kurzfristig nicht zu beenden ist und Fachkräfte aus dem Ausland deshalb unverzichtbar sind, das zeigen Beispiele der Volkssolidarität und des Städtischen Klinikums in Brandenburg/Havel. Denn diese zahlen Tarif. Das Klinikum hat obendrein einen Tarifvertrag zur Entlastung im Pflegebereich abgeschlossen. Und beide holen trotzdem, weil das nicht ausreicht, Personal von den Philippinen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal