Bolsonaro unter Druck

Ermittlungen und Massenproteste gegen Brasiliens rechten Staatschef

»Weg mit Bolsonaro!« In mehr als hundert Städten in ganz Brasilien haben am Samstag Menschen gegen die desaströse Gesundheitspolitik während der Corona-Pandemie in ihrem Land protestiert. Auf Demonstrationen und Kundgebungen wurde die Amtsenthebung des rechtsextremen Staatschefs Jair Bolsonaro gefordert. Die Einleitung eines solchen von der Opposition beantragten Impeachments wird durch den Präsidenten des Unterhauses und Bolsonaro-Gefolgsmann Arthur Lira blockiert. Nach Angaben der Veranstalter beteiligten sich insgesamt etwa 800 000 Menschen an den Demos. Die Proteste waren damit größer als bei vorangegangen Aktionstagen am 29. Mai und 19. Juni.

Angeheizt hatte die Proteste die Aufnahme von Ermittlungen gegen Bolsonaro am Freitag durch den Obersten Gerichtshof im Zusammenhang mit Korruption beim Einkauf des indischen Corona-Impfstoffs Covaxin. Seit Wochen bringt ein Untersuchungsausschuss des Senats immer neue Details zu Tage, wie der Schutz der Bevölkerung vor Corona durch Bolsonaro sabotiert wurde. Das Virus bedroht besonders die ärmeren Bevölkerungsteile unter prekären Wohnbedingungen an der Peripherie der Großstädte und die indigenen Völker des Riesenlandes.

An etlichen Orten außerhalb Brasiliens, darunter deutsche Städte wie Berlin, Köln, Münster und Freiburg, fanden an diesem Wochenende Solidaritätsaktionen mit der Protestbewegung gegen Bolsonaro statt.

In den sozialen Netzwerken attackierte der Präsident die Demonstranten und brachte sie mit Randalierern in Verbindung. Zugleich kritisierte er die Medienberichterstattung und wiederholte seine Behauptung, die Opposition wolle im kommenden Jahr mittels Wahlmanipulation an die Macht gelangen. In Umfragen liegt der Linkspolitiker Lula da Silva klar vor Bolsonaro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal