Langsame Befreiung von Trump

Moritz Wichmann über die US-Republikaner

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 1 Min.
Neben allen 50 Demokraten haben 19 Republikaner im US-Senat gestern für das überparteiliche Infrastruktur-Paket von US-Präsident Joe Biden votiert. Die Abstimmung zeigt: Die Republikaner winden sich langsam aus dem Griff von Donald Trump heraus.

Der Ex-Präsident hatte noch vor Tagen gegen das Gesetz mobil gemacht, hatte verlangt, dass kein Republikaner zustimmen dürfe. Man dürfe Joe Biden nicht einen »Sieg« und einen parlamentarischen Erfolg schenken, der bei den Zwischenwahlen 2022 gegen die Republikaner eingesetzt werden könne.

Nun hat mehr als ein Drittel der Republikaner-Senatoren für sich entschieden, dass es für sie opportuner ist, einem laut Umfragen sehr beliebten Gesetzespaket zuzustimmen, als Trump zu verärgern – Schlaglöcher in Highways reparieren, dafür sind selbst viele eher reaktionäre Republikaner-Wähler. Doch der seltene Moment überparteilicher Zusammenarbeit wird vermutlich genau das bleiben.

Die Republikaner im US-Senat sitzen auf vollen Kampagnen-Geldkoffern, sind weniger abhängig von der Unterstützung des Ex-Präsidenten als Abgeordnete im Repräsentantenhaus oder in Staatsparlamenten. Die Befreiung von Trumpwenn sie denn weitergeht – wird eine langwierige sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal