Trotziger Ausgeschlossener

Konsequent engagiert: Der linke britische Filmemacher Ken Loach wurde aus der Labour-Partei geworfen

  • Tamara Kamatovic
  • Lesedauer: 2 Min.

Sein Rauswurf sei Teil der »Säuberungen«, die vom derzeitigen Parteichef Keir Starmer ausgehen, erklärte der linke englische Regisseur Ken Loach auf Twitter nach seinem Ausschluss aus der Labour Party. Der Grund: Er verweigere die Distanzierung von zuvor ausgeschlossenen Parteimitgliedern. Diese sind Ergebnis der Machtkämpfe innerhalb von Labour zwischen Starmer und dem ehemaligen Parteivorsitzenden Jeremy Corbyn.

Im Gegensatz zu Starmers Clique, die eine »Hexenjagd« innerhalb der Partei betreibe, behauptet Loach von sich einer weitaus größeren Gruppe innerhalb der Partei anzugehören. Um das zu unterstreichen, griff er den berühmten Kampfruf der englischen Arbeiter*innen: »Wir sind viele — ihr seid wenige« auf.

Loach wurde am 17. Juni 1936 in Nuneaton, Warwickshire geboren. Obwohl seine Eltern der Arbeiterklasse zuzurechnen waren — Mutter Friseurin, Vater Elektriker und Vorarbeiter einer Fabrik — fühlten sie sich ideologisch den konservativen Tories zugehörig. Aber schon 1963 wandelte sich Loachs politische Einstellung, vermutlich auch unter dem Einfluss der Zusammenarbeit mit sozialistischen Drehbuchautoren an der Polizeiserie »Z-Cars«.

Im Laufe der 60er Jahre arbeitete er an Serien und Theaterstücken, die für ihre schonungslose Thematisierung von sozialen Ungerechtigkeiten wie illegale Abtreibung (Up the Junction, 1965) und die Todesstrafe (Three Clear Sundays, 1965) bekannt waren. In dieser Zeit entwickelte sich auch sein charakteristischer neorealistischer Stil und seine Bildsprache, unter anderem durch das Engagement von Laien als Darsteller in Filmen wie Kes (1969).

Loach ist international für sein konsequentes Engagement gegen soziale Missstände bekannt. Unermüdlich kommentierte und kritisierte er aktuell gesellschaftliche Probleme. Sein bislang letztes Werk »Sorry We Missed You« (2019) ist eine Anklage gegen die »Gig Economy«.

Er gewann die Goldene Palme für seinen Film »I, Daniel Blake«, eine Verurteilung von Großbritannien unter den Tories. 2016 forderte Jeremy Corbyn die konservative Politikerin Theresa May dazu auf, sich den Film anzusehen, um sich ein Bild von den Zuständen im Land zu machen. Corbyn charakterisierte Loach bezugnehmend auf seinen Ausschluss auf Twitter als »jemanden, der immer auf der Seite der Unterdrückten steht und unserer Solidarität und Respekt verdient«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal