• Politik
  • Aktionswoche "AugustRiseUp"

Klimaaktivisten besetzen Büros des CDU-Wirtschaftsrates

Besetzerinnen und Besetzer klebten sich mit Sekundenkleber an Fensterbrett fest

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Klimaaktivisten haben am Mittwochvormittag die Bundesgeschäftsstelle des CDU-Wirtschaftsrates im Berliner Regierungsviertel besetzt. Zudem blockierten mehr als 100 Demonstrantinnen und Demonstranten die davor verlaufende Luisenstraße für den Verkehr. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Nach Angaben eines Polizeisprechers waren mehrere Menschen am Morgen in die Geschäftsräume eingedrungen und hatten sich mit Sekundenkleber an einem Fensterbrett festgeklebt. Weitere Klimaschützerinnen und -schützer klebten sich zudem von außen an Fenstern im Erdgeschoss fest. Unterstützt von einem Mediziner versuchten Polizeikräfte, sie wieder loszulösen, sagte der Sprecher.

Die Besetzerinnen und Besetzer warfen dem Wirtschaftsrat vor, als Lobbyverband der Wirtschaft »Profitmaximierung« über den Erhalt den Lebensgrundlagen zu stellen und effektiven Klimaschutz zu blockieren. »Heute blockieren wir deshalb den Wirtschaftsrat und machen deutlich, dass wir diese intransparenten und undemokratischen Methoden nicht mehr dulden«, hieß es in einer Erklärung der Initiative »AugustRiseUp«.

Umweltaktivisten debattieren über radikale Aktionsformen - Teile der Klimagerechtigkeitsbewegung schlagen Mittel der »friedlichen Sabotage« und offensive Formen des zivilen Ungehorsams vor

Die Besetzung war Teil einer Aktionswoche, mit der die Klimabewegung sechs Wochen vor der Bundestagswahl den Druck auf Politik und Parteien erhöhen will. Diese Wahl werde eine Klimawahl sein, hieß es. Zu der Protestwoche hat ein Bündnis aus mehreren Organisationen und Initiativen aufgerufen, darunter »Extinction Rebellion« und »Fridays for Future Berlin«. Bereits am Montag und Dienstag gab es Blockaden, Besetzungen und Proteste unter anderem vor den Parteizentralen von CDU, SPD und Grünen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal