So unerwartbar wie Weihnachten

Daniel Lücking zu den Entwicklungen in Afghanistan

Der Bericht von Amnesty International zur Lage in Afghanistan ist die nüchterne Auflistung der Entwicklungen, die niemanden wirklich überraschen können. Rund 170 000 getötete Menschen gelten laut einer Studie als Resultat des Afghanistankrieges. Zu dieser Zahl ließen sich nun tagtäglich weitere Tote hinzurechnen, jedenfalls, wenn wir von den Tötungen erfahren würden. Doch das wird mit der fortschreitenden Errichtung des Talibanregimes in Afghanistan immer unwahrscheinlicher.

Wenig Mühe geben sich die deutschen Ministerien, die immer noch versuchen, einen Überblick zu bekommen, wen sie eigentlich nach Deutschland einreisen lassen wollen, wem das bereits gelungen ist und wer sich noch vor Ort in Afghanistan befindet. Wirklich gelungen ist nur eines: Die Verschleierung der Verantwortung und des Ausmaßes des Scheiterns. Nach zwanzig Jahren im Land nicht zu wissen, wer für deutsche Behörden, Ministerien und Projekte tätig war, wird bedauert, hingenommen und reduziert dagegen die Zahl derer, denen eigentlich Asyl angeboten werden müsste. Komak wa Hamkari, Hilfe und Kooperation, war das Motto des Internationalen Einsatzes ISAF, der vor Jahren endete. Mit ihm endete offenbar auch der Wille, wirklich etwas für die Menschen in Afghanistan zu tun.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal