In der Nachrichtenflaute

Ulrike Henning über das leider ununterbrochene Corona-Rauschen

Franziska Giffey zum Beispiel, Berlins Regierende Bürgermeisterin, erwägt, im öffentlichen Nahverkehr wieder die FFP2-Maske zur Pflicht zu machen. Schon jetzt haben gefühlt 95 Prozent der Fahrgäste dieses Teil aufgesetzt und folgen damit der Empfehlung beispielsweise der S-Bahn. Oder Christian Lindner: Der Finanzminister träumt davon, innerhalb eines Monats jeweils die gesamte Bevölkerung durchimpfen zu lassen. So schnell, dass es quasi niemand merkt. Warum können diese beiden und andere Politiker nicht mal ein paar Tage die Füße still respektive den Schnabel halten? Im Wahlkampf wurde das Corona-Thema doch auch totgeschwiegen, warum geht das nicht um die Feiertage herum? Der Zeitraum ist zudem viel kürzer.

Zwar wird Omikron sich durchsetzen, aber dank des deutschen Gesundheitsmeldewesens und eben der Feiertage gibt es hier das gleiche Problem wie mit Gott: Keine neuen Daten. Insofern kann auch der Politik nur das stille Gebet oder eine Meditation empfohlen werden. Die Bürger wären dankbar, wenn der Dauerstrom von Aufregung und dem Durcheinander überflüssiger und sich widersprechender Vorgaben wenigstens mal einige Tage im Jahr etwas abschwellen würde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal