Bischof verteidigt Blackfacing

Absurde Debatten lenken von Problemen der katholischen Kirche ab

»Hunde und Katzen nehmen den Platz der Kinder ein. Ja, ich verstehe, das bringt einen zum Lachen, aber das ist die Realität.« Mit diesen Worten kritisiert Papst Franziskus Paare ohne Kinder. Dafür erntet das Oberhaupt der katholischen Kirche im Netz allerhand Spott. Ein 85-jähriger Mann, der zölibatär lebt und seine Untergebenen dafür kritisiert, dass sie nicht genug Kinder bekommen. Das wirkt doch ein bisschen seltsam. Zudem hatte der Papst über einen »demografischen Winter« gesprochen. »Wer in der Welt lebt und heiratet, muss daran denken, Kinder zu haben«, meinte er. Kinder auf natürlichem Wege oder durch Adoption zu bekommen, sei zwar ein Risiko, aber keine zu haben, sei noch riskanter.

Das wirft natürlich Fragen auf. Der Papst, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, argumentiert aus Sicht der industrialisierten Nationen. Hier geht die Geburtenrate zurück und viele Paare bleiben kinderlos. Warum das wirklich ein Problem sein soll, verrät Franziskus den Gläubigen aber nicht. Elternschaft bedeute Reichtum, Länder ohne Kinder litten, hieß es vom Oberhaupt der katholischen Kirche.

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick leistete ebenfalls einen Beitrag, der die Kirche bei vielen Menschen nicht gerade beliebter gemacht hat. Auf Facebook veröffentlichte er am Mittwoch ein Statement zu den Sternsingern, die zurzeit durchs Land ziehen. Kritik daran, dass sich einer der Sternsinger schwarz schminkt, sei für ihn »zumindest ideologisch«. Der »Mohr« dürfe nicht mehr dabei sein, weil das »angeblich rassistisch« sei. Für Schick sind die Sternsinger – »einer gelb angemalt und asiatisch gekleidete, einer weiß und europäisch, einer schwarz und afrikanisch« – ein Zeichen dafür, dass »Gott sie alle gleich erachtet unabhängig von ihrer Hautfarbe«. Das sei kein Rassismus, sondern eine »Lehrstunde für Gleichheit und Einheit aller Menschen«. Er bedauere, dass es diese Lehrstunde nicht mehr geben solle. Das Kindermissionswerk der katholischen Kirche, das für die Sternsinger verantwortlich ist, hatte sich gegen das Blackfacing ausgesprochen.

Die Sternsinger sollten so vielfältig kommen, wie sie sind, heißt es in einer Erklärung. Die schwarz geschminkten Könige hätten zwar nichts mit der Tradition des Blackfacing zu tun, könnten allerdings als störend oder verletzend empfunden werden. Auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hatte das Blackfacing in der Vergangenheit kritisiert. Es könne als »rassistisch empfunden werden«, so die BDKJ-Diözesanvorsitzende Eva Russwurm.

In Deutschland gibt es für die katholische Kirche derzeit auch drängendere Diskussionen als die über die Hautfarbe von Sternsingern. Zwischen dem 17. und 21. Januar soll das Gutachten der Münchner Kanzlei Westpfahl-Spilker-Wastl zur sexualisierten Gewalt im Erzbistum München und Freising veröffentlicht werden. Laut einem Bericht der »Zeit« soll der ehemalige Papst Joseph Ratzinger seine Pflichten verletzt haben. Er habe auf die Sanktionierung eines auffälligen Pfarrers verzichtet und keine kirchenrechtliche Untersuchung eingeleitet. Auch der heutige Erzbischof Reinhard Marx habe Vorgänge kirchenrechtlich nicht untersuchen lassen.

Während der emeritierte Papst die Vorwürfe durch einen Sprecher zurückweisen lässt, äußert sich das Erzbistum München-Freising inhaltlich nicht dazu. Man wolle dem Ergebnis der Untersuchung der Kanzlei nicht vorgreifen, heißt es. Ein zurückgehaltenes Gutachten war in Köln vor einem Jahr ein Auslöser für die dortige Kirchenkrise.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal