- Kultur
- ndPodcast
Unter anderen Umständen - Folge 14: Lohnarbeit und Comedy
Über die Comedyserien »Superstore« und »Die Discounter«
In dieser Folge sprechen Sibel und Felicia über die Comedyserien »Superstore« und »Die Discounter«. Sie zeigen die unterschiedlichen Perspektiven auf die in den Serien wert gelegt wird, sowie welche sozialen und wirtschaftlichen Phänomene aufgegriffen und verarbeitet werden. Sowohl Umgang mit Kund*innen, Auseinandersetzung mit Kapitalismus als auch die Dynamiken unter den Beschäftigten, spielen hierbei wesentliche Rollen.
Um dies in aktuellen Kontext zu setzen, sprechen Sibel und Felicia abschließend über reale Beschäftigungsverhältnisse vor und während der Pandemie, welche Erwartungshaltungen Belastungssituationen gegen Angestellte wirken.
Die Themen der Folge zum Nachhören:
»Männer verprügeln Supermarktmitarbeiter nach Maskenhinweis«
»Wegen Maskenpflicht- Mann droht Kassiererin in Schweich«
»Die Stimmung kann binnen zwei Sekunden komplett drehen«
»Unbezahlte Überstunden: Ver.Di kritisiert Discounter«
Was sind kritische Infrastrukturen?
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.