Auf Krieg gibt es nur eine Antwort

Wer ergebnisoffen über Waffenlieferungen redet, denkt letztlich offen über Krieg nach

Wenn sich in Osteuropa ein politischer Konflikt bis an die Schwelle zu einem Krieg zuspitzt, dann sollte Deutschland nur eine Aufgabe kennen: den Konflikt zu entspannen und sich um eine friedliche, diplomatische Lösung zu bemühen. Zumal dann, wenn es auch um einen Konflikt zwischen West und Ost geht, zwischen der Nato und Russland. Deutschland wäre aus historischen und kulturellen Gründen dazu berufen und verpflichtet zu vermitteln. Und, angesichts seiner geografischen Lage, auch aus purem Eigeninteresse.

Mitten im Streit um militärische Aufmärsche auf beiden Seiten meldete sich der frühere Außenminister Sigmar Gabriel zu Wort. Dass die Nato jetzt ihre Truppen- und Waffenpräsenz in Osteuropa verstärkt, beschäftigt ihn weniger. Er will erreichen, dass in Deutschland über Waffenlieferungen an die Ukraine diskutiert wird - ergebnisoffen. Man kann nur hoffen, dass er kein Gehör findet. Oder dass zumindest ebenso Ex-Kanzler Gerhard Schröder (auch er ein SPD-Politiker) zur Kenntnis genommen wird, der die ukrainische Regierung aufforderte, ihr »Säbelrasseln« unter anderem in Form von Rüstungsforderungen an Deutschland zu beenden. Dafür wird Schröder nun angegriffen. Natürlich ist er Wirtschaftslobbyist - aber es gibt Schlimmeres, als dass sich ein Lobbyist gegen die weitere Eskalation eines Konflikts wendet. Und immerhin hatte Schröder als Kanzler - man erinnert sich - dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush die Teilnahme an der sogenannten Koalition der Willigen im Feldzug gegen den Irak verweigert.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Wer ergebnisoffen über Waffenlieferungen in einen hochexplosiven Konflikt reden möchte, denkt letztlich ergebnisoffen über Krieg nach. Zur Frage, ob ein Krieg geführt oder unterstützt werden soll, darf es aber keine zwei Meinungen geben. Die einzig vertretbare Antwort heißt: Nein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal