Costas Sozialisten sind am Ziel

Peter Steiniger zum Ausgang der portugiesischen Parlamentswahl

Es war eine klare Angelegenheit: Portugals sozialdemokratische Sozialisten haben bei der Parlamentswahl am Sonntag die Konservativen deutlicher als erwartet hinter sich gelassen. Knapp 42 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen sichern der PS nach dem Wahlsystem mindestens 117 der 230 Sitze in der Assembleia da República und damit die absolute Mehrheit in der Kammer. Sie profitierte am stärksten von der Inszenierung der Wahlkampagne als Zweikampf zwischen ihrem populären Ministerpräsidenten António Costa und PSD-Oppositionsführer Rui Rio. Dem fielen Zerwürfnisse in der eigenen Partei auf die Füße; viele Briefwähler hatten bereits ihr Kreuz gemacht, als sie zum Schlussspurt ansetzte. Mit der Ankündigung, im Falle einer Wahlniederlage die Führung der PS niederzulegen, hatte Costa sein Lager zusätzlich mobilisiert.

Der Plan der PS, das Momentum zu nutzen und mit vorgezogenen Neuwahlen freie Hand zu erhalten, ist auch in anderer Hinsicht aufgegangen. Die kleinen linken Parteien haben sich mit ihren berechtigten Forderungen zugunsten von Löhnen, Renten, Gesundheit und Sozialem im Streit um den Haushalt überreizt. Die kommunistisch-grüne Wahlallianz CDU büßt ebenso an Gewicht im Parlament ein wie der plurale Linksblock BE, dessen Fraktion dramatisch geschrumpft ist. Lange erfolgreich als Auffangbecken für unzufriedene Sozialisten-Wähler, ging diesmal der Sog hin zur PS. Dieser fehlen künftig linke Stützparteien als wichtiges Korrektiv.

Auf der Rechten verdrängen neue alte Parteien. Der Aufstieg der Ultraliberalen sowie der nationalistischen Chega zur - mit viel Abstand zur PSD - drittstärksten Kraft war absehbar. Teile der Medien und des konservativen Lagers haben die Faschisten hoffähig gemacht. Doch die Portugiesen gaben ihnen nicht die Rolle des Königsmachers.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal