Ohne Konzept und Moral

Joe Rogan verbreitet in seinem Podcast Falschinformationen über Corona

Behauptet von sich, auf der Suche nach der Wahrheit zu sein: Joe Rogan
Behauptet von sich, auf der Suche nach der Wahrheit zu sein: Joe Rogan

Kann jemand rechtsextreme Verschwörungsideologen und Impfgegner in seinen millionenfach gehörten Podcast einladen und gleichzeitig nicht kontrovers sein? Wohl kaum. Joe Rogan behauptet in einem Video auf Instagram dennoch, er wolle »einfach nur Gespräche führen«. Der US-amerikanische Comedian betreibt mit »The Joe Rogan Experience« derzeit den meistgehörten Podcast auf der Streaming-Plattform Spotify. Stundenlang spricht er darin mit Personen aus Politik, Wissenschaft, Journalismus, Sport und Musik über genauso breit aufgestellte Themen wie Comedy, Drogen, Ufos - und eben die Corona-Pandemie. Elon Musk und Edward Snowden waren bereits zu Gast und kürzlich auch der Virologe Robert Malone, der immer wieder mit Falschaussagen über Corona-Impfstoffe in Erscheinung tritt.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Die Musiker Neil Young und Joni Mitchell fordern Spotify daher auf, den Podcast von der Plattform zu entfernen. Doch tatsächlich lässt sich Joe Rogan nicht eindeutig als rechter Spinner und Schwurbler identifizieren, sondern ist politisch schwer einzuschätzen: 2020 lobte er den Demokraten Bernie Sanders in den höchsten Tönen, lud im selben Jahr aber den rechtsextremen Verschwörungsideologen Alex Jones ein. Keineswegs geradlinig ist auch seine bisherige Karriere. Der 54-Jährige begann als Jugendlicher mit Kampfsport, trat erfolgreich als Stand-Up-Comedian auf und kommentiert heute Mixed-Martial-Arts-Kämpfe. Sein größter Erfolg ist allerdings sein Podcast, für den der Unternehmer eigenen Aussagen zufolge kein Konzept habe, sondern schlicht Gespräche aufnehme, für die er sich oft nicht einmal vorbereite.

Beunruhigend wird das, wenn wie im Falle Rogans Millionen Menschen zuhören. Es ist eine Reichweite, mit der verantwortungsvoll umgegangen werden muss. Rogan äußerte sich positiv gegenüber Spotifys Vorhaben, auf wissenschaftliche Informationen zu Corona zu verweisen. Sein Podcast-Konzept scheint er aber nicht zu überdenken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal