Australiens Osten versinkt im »Jahrtausend-Hochwasser«

Der kleinste Kontinent bekommt den Klimawandel zu spüren

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: 3 Min.

Häuser, von denen nur noch das Dach hervorschaut, Straßen, auf denen Boote fahren: Der Osten Australiens wird derzeit von extremen Überschwemmungen heimgesucht. Brisbane, die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland, erhielt 80 Prozent ihrer jährlichen Niederschläge innerhalb von nur drei Tagen. Mindestens 15 000 Häuser wurden überschwemmt, der Hafen der Stadt musste zur Sicherheit geschlossen werden. Zuletzt war der Bundesstaat 2011 von ähnlich starkem Hochwasser heimgesucht worden.

Inzwischen ist auch der Bundesstaat New South Wales betroffen. Der dortige Premier Dominic Perrottet hat die Überschwemmungen als eine der schlimmsten Naturkatastrophen überhaupt bezeichnet, sprach in einer Pressekonferenz von einem »Jahrtausendereignis«. New South Wales war auch einer der Bundesstaaten, der von den katastrophalen Buschfeuern 2019/20 betroffen war.

Die derzeitige Naturkatastrophe hat bereits acht Tote gefordert, etliche Menschen gelten noch als vermisst. Am Dienstag meldeten lokale Medien, dass eine Frau tot in ihrem überfluteten Haus in Lismore, einem Ort rund 700 Kilometer nördlich von Sydney, aufgefunden worden sei. Die Berichte wurden bisher nicht offiziell bestätigt. Lismore ist einer der Orte, die besonders schlimm betroffen sind. Der lokale Fluss erreichte zeitweise einen Wasserstand von über 14 Metern, mehr als zwei Meter höher als beim vorherigen Höchststand im Jahr 1954. Hunderte Menschen mussten evakuiert werden.

In Lismore kam es zu dramatischen Rettungsaktionen. So wurde eine 93-jährige Frau gerade noch rechtzeitig aus ihrem Haus geholt – mit nur noch 20 Zentimetern Freiraum über ihrem Kopf, nachdem ihr Haus bereits mit Wasser vollgelaufen war. Lokale Medien berichteten, dass ein Mann in Lismore namens Aidan Ricketts noch vor Tagesanbruch aufwachte, nachdem Wasser in sein Haus strömte. Er konnte seine eigene Familie mit einem Boot in Sicherheit bringen. Obwohl sein Haus nicht mehr zu retten war, kehrte er zurück, um Nachbarn aus den umliegenden Straßen zu retten. Insgesamt brachte Ricketts am Montag 16 Menschen und fünf Hunde in Sicherheit. »Als wir unser Haus verließen, saßen Nachbarn auf ihren Dächern und wir hörten Leute in einem Dachhohlraum, die versuchten, ein Loch in ihr Metalldach zu schlagen und so herauszukommen«, sagte er der australischen Ausgabe des »Guardian«.

Hunderte von Fahrzeugen waren auf der Autobahn zwischen den Küstenorten Ballina und Tweed Heads gestrandet, nachdem Hochwasser die Straße unpassierbar gemacht hatte. Einige Autos mussten sich auf einer Reihe kleinerer, noch trockener »Inseln« positionieren, als das Hochwasser um sie herum immer weiter stieg.

Laut des jüngsten Berichts des Weltklimarats (IPCC) muss Australien mit deutlich mehr Extremereignissen wie Überschwemmungen, Stürmen, Hitzewellen, Dürren und Buschfeuern rechnen. Schon heute haben wichtige Ökosysteme auf dem Kontinent durch die Erwärmung irreversible Schäden erlitten, darunter die Korallen am Great Barrier Reef oder die Kelpwälder im Südosten.

Mark Howden, stellvertretender Vorsitzender der IPCC-Arbeitsgruppe und Direktor des Instituts für Klima, Energie und Katastrophenschutz an der Nationaluniversität in Canberra, sagte dem »Guardian«, der IPCC-Bericht mache deutlich, dass Staaten sich an die veränderten Bedingungen anpassen müssten. Auch wenn man ein einzelnes Ereignis nicht so einfach auf den Klimawandel zurückführen könne, sei eindeutig, dass »die Effekte des Klimawandels bereits erkennbar« und überwiegend »negativ« seien.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal