Werbung

Wie man Geschichte verdreht

Wolfgang Hübner zum Streit über die Erdgasleitung Nord Stream 2 und den Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine verhärtet die Fronten auch hierzulande. Alles, was mit den deutsch-russischen Beziehungen zu tun hat, wird beargwöhnt. Wenn jetzt die Erdgasleitung Nord Stream 2 Gegenstand immer schärferer Polemik wird, dann geht es dabei um zwei Ebenen.

Zum einen ist es in Ordnung und auch geboten, zu untersuchen, ob bei dem Projekt mit dem russischen Gazprom-Konzern politisch und rechtlich etwas zu beanstanden ist. Zum anderen aber werden Nord Stream 2 und in diesem Zusammenhang die Schweriner Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) zur Projektionsfläche für alle Aversionen, die es gegen Russland schon immer gab. Der Ukraine-Krieg ist da der Anlass für viel weiter reichende Kämpfe um ökonomische Marktanteile und politischen Einfluss. Das führt bis zur Behauptung des ukrainischen Botschafters Melnyk, die jahrelange Putin-freundliche Politik der SPD habe »den barbarischen Vernichtungskrieg ... erst herbeigeführt«. Eine unglaubliche Geschichtsklitterung, an die sich hierzulande CDU-Leute mit Rücktrittforderungen gegen Schwesig anhängen, um einen schnellen politischen Profit zu machen. Dabei sollte allen klar sein, dass langfristig ein Frieden in Europa nur mit der Ukraine und mit Russland zu haben sein wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal