Zusammen, nicht gegeneinander

Jana Frielinghaus über die Diskussionskultur der Linkspartei

Verlorene Bundestags- und Saarland-Wahl, aktuell der Druck von innen und außen, angesichts des brutalen Krieges Russlands gegen die Ukraine friedenspolitische Grundsätze über Bord zu werfen: All das und die Querelen über Migrations- und Klimapolitik haben Die Linke an den Rand ihrer Existenz gebracht. Das ist einerseits Ausdruck der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse. Zu erheblichen Teilen ist es aber andererseits von in der Partei Wirkenden selbst verschuldet. Dazu kommt nun noch ein Skandal um Sexismus.

Gerade im Zusammenhang mit Letzterem offenbart sich eine geradezu toxische Debattenkultur. Da tritt eine der beiden Bundesvorsitzenden, Susanne Hennig-Wellsow, abrupt zurück und erwähnt ihre Partnerin in diesem Amt mit keinem Wort. Genau diese Partnerin sieht sich gleichzeitig harschen Vorwürfen ausgesetzt, nach dem Amtsverzicht der einen fordern Genossinnen auch die andere auf, ebenfalls ihren Hut zu nehmen. Begründung: Der Proporz der Strömungen sei sonst nicht mehr gewahrt, Janine Wissler sei zu linksradikal.

Brandenburgs Linke arbeitet an Struktur gegen Sexismus - Landesvorstand will Vertrauensgruppe einsetzen, Rechtsberatungsfonds auflegen und anonyme Umfrage starten

Kommuniziert werden Forderungen und Vorwürfe nicht etwa intern, sondern über große Medien. Wer so agiert, nimmt wissentlich oder fahrlässig den Untergang einer Partei in Kauf, die als Anwältin der Marginalisierten, der Armen, der zu Niedriglöhnen Schuftenden, der Überarbeiteten, der Geflüchteten und Migranten täglich dringender gebraucht wird. Sie würde auch als unbequeme Mahnerin und Vertreterin der Bewegungen auf der Straße gebraucht. All das ist sie wegen der seit Jahren schwelenden internen Auseinandersetzungen kaum noch in der Lage zu leisten. Sie hat nur dann eine Chance, zu einer starken Linken zu werden, wenn sie endlich zuerst nach innen die Solidarität und den menschlichen Umgang miteinander praktiziert, den sie für die Gesellschaft einfordert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal