Werbung

Beschissener Start

Lisa Ecke zum Kindertag am 1. Juni in Deutschland

Kinderrechte stehen in Deutschland nicht gerade oben auf der Prioritätenliste. Immer noch sind sie nicht im Grundgesetz verankert. Der letzte Versuch im Sommer 2021 scheiterte. Obwohl der entsprechende Gesetzesentwurf sogar in einigen Punkten, wie zum Beispiel bei dem Recht auf Beteiligung von Kindern, hinter der UN-Kinderrechtskonvention zurückblieb. 

Allgemein gibt es in Deutschland zum Internationalen Kindertag keinen Grund zur Freude. Armut bei Minderjährigen ist immer noch weiter verbreitet als unter Erwachsenen. Jedes fünfte Kind kommt im reichen Land Deutschland hungrig zur Schule. Für Betroffene bedeutet das nicht nur, schlecht gelaunt und mit Konzentrationsschwierigkeiten in den Tag zu starten. Sondern auch einen beschissenen Start ins spätere (Berufs-)Leben. Die Ampel-Regierung betont zwar immer wieder, Kinderrechte im Grundgesetz verankern zu wollen. Doch bringt alles nichts, wenn die Kinder und ihre Familien weiter in Armut leben müssen. Dann bleibt der Hunger am Morgen, die fehlende gesellschaftliche Teilhabe, die Ungerechtigkeit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal