Keine Zeit für Reförmchen

Kurt Stenger über die Emissionshandelspleite im EU-Parlament

Das Europaparlament ist für Überraschungen gut – unklare Kräfteverhältnisse und das schwer überschaubare Abstimmungsprozedere machen dies möglich. Dass die Reform des EU-Emissionshandelssystems am Mittwoch komplett durchfiel, fanden dann aber alle wichtigen Fraktionen doof. Die Reform soll den mauen CO2-Emissionshandel zum schlagkräftigen Klimaschutzmechanismus machen und neben dem Energiesektor auch Gebäude und Verkehr integrieren. Das ist heikel, besonders die Industrielobby war hinter den Kulissen aktiv, mit Erfolg: Alle Verbesserungsvorschläge fielen im Parlament durch – daher verweigerten die progressiven Kräfte der Reform insgesamt die Zustimmung. Zu Recht, denn ohne gehörigen Preisdruck wird es mit dem Energiesparen in der Industrie nichts werden.

Natürlich besteht nun die Gefahr, dass die Reform auf die lange Bank geschoben wird. Man könnte es aber auch positiv sehen: Das Energie- und Klimathema hat durch die extremen Preissteigerungen so viel Bedeutung gewonnen, dass windelweiche Kompromisse nicht mehr durchgehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal