Auf Eskalationskurs

Nach dem Erfurter Parteitag verschärft Sahra Wagenknecht die Auseinandersetzung mit der Parteispitze

Wer angenommen hatte, dass der Linke-Parteitag in Erfurt das Ende der internen Auseinandersetzungen bringen würde, ist ein Fantast. Wer sich sicher war, dass die alte Devise »Nach dem Parteitag ist vor dem Streit« weiter gilt, ist – wie sich am Tag 1 nach Erfurt zeigt – ein Realist.

Natürlich müssen Differenzen ausgetragen werden. Aber es wäre ja immerhin eine Möglichkeit, Mehrheitsentscheidungen eines Parteitags in Personal- und inhaltlichen Fragen zu akzeptieren. Sahra Wagenknecht tut genau das Gegenteil und teilte umgehend per Ferndiagnose mit, was sie von der neuen Parteiführung hält: nichts. Sie wusste, kaum waren die Stimmen in Erfurt ausgezählt, dass die dort gewählten Linke-Vorsitzenden ein »losing team« sind – eine Verlierertruppe.

Das ist eine offene Kampfansage, nachdem Kandidaten aus dem Wagenknecht-Umfeld in Erfurt scheiterten oder zurückzogen. Die Auseinandersetzung in der Linken wird damit nicht kanalisiert, sondern eskaliert. Wagenknecht gibt einen Ton vor – auch für die angekündigte Konferenz ihrer Anhänger im Herbst. Ausgestreckte Hand? Nein, geballte Faust.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal