Populär

Indonesiens Präsident übt sich in Pendeldiplomatie zwischen Kiew und Moskau

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Indonesiens Präsident Joko Widodo steht im Rampenlicht der Welt und das nicht wegen der indonesischen Kuratoren der Documenta. Indonesien hat 2022 den Vorsitz der G-20 inne. Ein Mitglied ist Russland. Mitte November steht das Treffen in Bali an und Widodo setzt auf Ein- statt auf Ausladung. Das zwingt ihn zu einem Balanceakt. Präsident Wladimir Putin war längst eingeladen, hat seine Teilnahme gerade wieder bestätigt – ob analog oder virtuell ist die noch zu klärende Frage. Beim Besuch Widodos am Donnerstag in Moskau bei Putin war das sicher Thema. Von Russland fordert Widodo ein Ende des Krieges, um eine weltweite Nahrungsmittelkrise abzuwenden.

Die Ukraine ist nicht Mitglied der G-20. Widodo hat trotzdem Staatschef Wolodymyr Selenskyj eingeladen, weil die USA darauf drängten, aber vielleicht auch, weil Widodo als Vertreter des Globalen Südens selber viel daran gelegen ist, den Ukraine-Krieg zu beenden, der viele Länder weltweit stark in Mitleidenschaft zieht. Bevor Widodo in Moskau aufschlug, machte er am Mittwoch in Kiew seine Aufwartung, um dort für eine Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen zu appellieren. Dass Widodos Stimme so viel Gewicht hat, um Moskau oder Kiew Zugeständnisse abzuringen, ist leider nicht wahrscheinlich.

In Indonesien ist Widodo, den die meisten Indonesier »Jokowi« nennen, nach wie vor populär, auch wenn er seit dem Beginn seiner zweiten Amtszeit 2019 immer wieder mit Protesten konfrontiert ist. Im Jahr 2014, als er zu seiner ersten Amtszeit antrat, waren die Hoffnungen groß. Widodo galt zwar als unerfahren, aber eben auch als nicht korrupt und als ein Mann des Volkes. Der frühere Tischler und Möbelhändler war der erste Präsident, der keine Verbindungen zum früheren Regime des Diktators Suharto hatte. Seine etwaigen Pläne, ein drittes Mal anzutreten, obwohl das der Verfassung widerspricht, hat Widodo inzwischen ad acta gelegt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal