Lustlos versenkte Chance

Die von Berlins SPD-Bausenator jetzt in die Tonne gekloppte Mietensteuer hätte durchaus einen Reiz gehabt, findet Rainer Rutz

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Das war es dann schon wieder mit der Idee einer Mietensteuer zur Abschöpfung von höheren Immobiliengewinnen. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages sagt: Geht nicht. Also geht es nicht, Vorschlag abgelehnt – so in etwa lässt sich die Antwort aus dem Haus von Berlins SPD-Bausenator Andreas Geisel auf eine Anfrage der Linksfraktion zum Stand der Dinge in Sachen Mietensteuer zusammenfassen.

Dabei geht der Vorschlag einer Mietensteuer keineswegs auf irgendwelche verträumten Weltverbesserer zurück, sondern auf das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Über 200 Millionen Euro ließen sich so im Jahr einnehmen und für den sozialen Wohnungssektor verwenden, so die Kalkulation der Forscher, die Ende 2021 von 7000 Wohnungen ausgegangen waren, die sich damit jährlich errichten ließen. Letzteres dürfte zwar angesichts der Baupreise inzwischen ein paar Nummern bescheidener ausfallen. Auch wiesen Mietenexperten schon damals auf Schwächen des Konzepts hin. Aber die Umverteilungs-Idee an sich ist nicht ohne Reiz.

Das sieht Andreas Geisel offenkundig anders. Wobei man vom Bausenator ohnehin nicht mehr viel gehört hat, seit er gemeinsam mit der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) mit viel Tamtam und zahlreichen, aber bekanntlich nicht ganz vollzähligen Partnern das Wohnungsbündnis unterzeichnet hat. Wir erinnern uns: Wenn sich alle Beteiligten nur feste »unterhaken«, dann klappt das auch mit den versprochenen 20.000 Wohnungen im Jahr. Und wenn es ein paar Tausend weniger sind, nicht so wild. Und wenn das mit dem »bezahlbar« ebenfalls nicht im angedachten Sinne geklappt hat, kann man ja – um die Regierende zu zitieren – am Ende immer noch sagen: »Aber wir haben viel, viel mehr geschafft als null Prozent!«

Das Scheitern ist so zumindest eingepreist. Und Die Linke hat recht: Mehr bezahlbares Wohnen und mehr Mieterschutz wird es nur mit mehr Regulierung geben. Die Mietensteuer hätte hier eines von mehreren Instrumenten sein können. Eine Chance, die nun lustlos versenkt worden ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal