Ein illusorisches Vorhaben

Die Ganztagsbetreuung soll ab 2026 an allen Grundschulen angeboten werden. Die Vorbereitungen dafür laufen aber schleppend an.

Die Ganztagsbetreuung an Grundschulen, die ab 2026 schrittweise überall eingeführt werden soll, kommt zur Unzeit. Schon jetzt gibt es nämlich einen gravierenden Fachkräftemangel und wegen des Ukraine-Kriegs einen wachsenden Bedarf an Schulplätzen. Unübersehbar wird in den Schulen improvisiert: Inzwischen fällt der Unterricht häufig aus oder muss notdürftig vertreten werden; die notwendigen Förderprogramme nach der Coronakrise sind auch eher schlecht als recht angelaufen, und viele geflüchtete Kinder und Jugendliche warten viel zu lange auf einen Schulplatz. Bildungsexperten warnen davor, dass das Schulsystem langsam, aber sicher aus dem Ruder laufe, was tatsächlich passieren kann.

Inmitten dieses Engpasses steht nun noch der Ausbau der Ganztagsbetreuung an, für den es nicht nur den nötigen Platz geben muss, sondern auch 35 000 zusätzliche Vollzeitstellen geschaffen werden müssen. Angesichts der derzeitigen Probleme im Bildungssystem scheint das Vorhaben geradezu illusorisch. Auch in dreieinhalb Jahren wird es bei dieser Ausgangslage wahrscheinlich noch etliche Lücken und Defizite in der Nachmittagsbetreuung geben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal