Verdi läutet bei der Post das Streikjahr ein

Nicht nur bei der Deutschen Post könnte es dieses Jahr zu unbefristeten, richtigen Streiks kommen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.
Bei der Deutschen Post stehen die Zeichen auf Streik.
Bei der Deutschen Post stehen die Zeichen auf Streik.

Deutschland wird vermutlich schon bald seinen ersten richtigen Streik in diesem Jahr haben. Nachdem die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post gescheitert sind, leitet die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi nun eine Urabstimmung ein. Sie hebt den Arbeitskampf damit auf eine neue Stufe – weg von ritualisierten Warnstreiks in Richtung eines unbefristeten – richtigen – Streiks.

Natürlich liegt der Grund für die Eskalation des Tarifkonflikts bei der Post auch bei der Verhandlungsführung der Konzernspitze, die trotz Rekordgewinnen ihren Beschäftigten kein akzeptables Angebot machte. Doch steckt hinter dem Arbeitskampf auch eine makroökonomische Gemengelage, die auch andere Tarifverhandlungen wieder rauer machen wird. Die extreme Inflation macht Druck auf die Gewerkschaften, möglichst hohe Abschlüsse zu erzielen, weil die Beschäftigten einen Inflationsausgleich brauchen. So sind die Reallöhne im vergangenen Jahr im Schnitt um 4,1 Prozent zurückgegangen. Das ist der stärkste Reallohnrückgang seit 2008 und der dritte in Folge. 

Letztlich geht es bei den Tarifverhandlungen also um die Verteilung der Krisenkosten: Erhalten die Beschäftigten deutlich mehr Lohn oder werden die Folgen der Energiepreiskrise durch die steigenden Preise auf sie abgewälzt? Dabei stehen dieses Jahr neben dem Arbeitskampf bei der Deutschen Post vor allem auch in anderen Branchen Tarifverhandlungen an, in denen nicht besonders gut verdient wird. Die dortigen Beschäftigten spüren also die Inflation besonders stark, was den Druck auf die Gewerkschaften zusätzlich erhöht, hohe Abschlüsse durchzusetzen. 

Deswegen kann es dieses Jahr auch noch zu weiteren unbefristeten Streiks kommen – etwa im öffentlichen Dienst. Denn auch dort haben die Gewerkschaft bereits einen raueren Ton angeschlagen. Das Streikjahr wird jetzt bei der Post eingeläutet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal