Lokal denken, global ignorieren

Über den Braunkohleausstieg Ost sollte endlich ernsthaft diskutiert werden, meint Kurt Stenger

Eigentlich unglaublich, aber noch immer steht in Deutschland als Enddatum für die Verstromung von Braunkohle das Jahr 2038 wie einbetoniert. Klimapolitisch muss dies sehr viel früher sein, da es sich um die emissionsreichste Energiequelle handelt. Und spätestens ab 2030 dürfte der Betrieb dieser Kraftwerke nur noch ein Verlustgeschäft sein. Eigentlich ist das allen Beteiligten klar, doch es passiert bisher nichts. Die drei Ost-Kohleländer lehnen dies mit Blick auf mögliche lokale Verwerfungen kategorisch ab und wissen bisher den Kanzler auf ihre Seite. 

Jetzt wollen die Grünen einen Vorstoß starten, wie im Rheinland den Ausstieg vorzuziehen. Doch hier geht es eigentlich nur darum, das in Sachen Klimaschutz schwer ramponierte Image der Partei etwas aufzupäppeln. Solche taktischen Spielchen machen es der Kohlelobby natürlich einfach. Es geht nämlich nicht um ein Ja oder Nein in dieser Sache, sondern nur um das Wie. Ein beschleunigter Ausstieg braucht ein paar Änderungen bei den Fördermilliarden. Mit Blick auf die weltweiten Klimaschutznotwendigkeiten eigentlich keine schwierige Sache, die jedoch am Motto der politisch Beteiligten scheitert, das da lautet: lokal denken, global ignorieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal