Budapest sucht eigenen Vorteil

Peter Steiniger zu Ungarns Segen für Finnlands Nato-Beitritt

Ungarns Premier und starker Mann Viktor Orbán hat nun doch grünes Licht gegeben: Das Parlament in Budapest stimmte mit großer Mehrheit dem Nato-Beitrittsprotokoll für Finnland zu. Dieses müssen alle Paktstaaten ratifizieren, bevor das nordische Land offiziell Mitglied der US-geführten Militärallianz wird. Orbán hat seine Partner lange zappeln lassen und ist dabei mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan ganz auf einer Linie, auch wenn er ihm jetzt einen Schritt voraus ist. Im Fall von Schweden behalten beide ihre Karte aber weiter in der Hand.

Um das Ob der Nato-Norderweiterung ging es in diesem Spiel nie. Russlands Invasion in der Ukraine hat alten Bestrebungen der Pro-Nato-Lobby zum Durchbruch verholfen. Vor allem Finnland spielt eine Schlüsselrolle im geopolitischen Konkurrenzkampf um den Ostseeraum und die Arktisregion und bei der militärischen Einkreisung des östlichen Riesen. Wie die Türkei lässt sich auch Ungarn seinen Beitrag dazu entgelten. Nach Innen demonstriert Orbán, dass er mehr ist als ein Satellit – und hält so auch eine Tür zum Kreml offen. An Brüssel geht der Wink, es mit der Sperre von EU-Geldern nicht zu überziehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal